Tel Aviv (dpa)

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Israel höher als 11.000

| 02.09.2021 11:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Willkommen zurück: Schüler und Schülerinnen in einem Klassenraum in Jerusalem. Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa
Willkommen zurück: Schüler und Schülerinnen in einem Klassenraum in Jerusalem. Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa
Artikel teilen:

Ein neuer Höchststand der Neuinfizierten wurde in Israel am Tag nach dem Schulbeginn registriert. Experten hatten davor gewarnt.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Israel ist auf den höchsten Stand seit Beginn der Pandemie gestiegen. Es seien 11.187 neue Fälle registriert worden, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit.

Der neue Höchststand wurde am Tag nach dem Schulbeginn veröffentlicht - Experten hatten davor gewarnt, dieser könnte das Infektionsgeschehen noch weiter befeuern. Es ist der dritte Tag in Folge mit mehr als 10.000 neuen Fällen in Israel. Die Zahl der Schwerkranken ist gleichzeitig stetig gesunken und liegt etwa bei der Hälfte des Wertes von Januar.

Experten betonen, der Impfstoff von Biontech/Pfizer sei weiterhin wirksam bei der Verhinderung von schweren Erkrankungen und Todesfällen. Hochgerechnet auf 100.000 Einwohner ist die Zahl der Corona-Erkrankungen in Israel in allen Altersgruppen unter den Ungeimpften um ein Vielfaches höher als unter den Geimpften. Dies gilt besonders für Schwerkranke über 60.

Seit Ende Juli verabreicht das Land als erstes weltweit dritte Impfungen gegen Corona, mehr als 25 Prozent der rund 9,4 Millionen Bürger haben diese bereits erhalten. Hintergrund der Entscheidung für eine dritte Impfung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums, wonach die Effektivität der Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen hat. Mehr als 59 Prozent der Bürger sind zweimal geimpft.

© dpa-infocom, dpa:210902-99-63048/2

Ähnliche Artikel