Umweltverschmutzung

Polizei warnt vor dubiosen Altreifenhändlern

Horst Kruse
|
Von Horst Kruse
| 21.09.2021 17:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei ermittelt in der Region zuletzt häufiger wegen illegaler Entsorgung von Altreifen, so wie hier in Delmenhorst. Nun gelang der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ein Ermittlungserfolg. Foto: Polizei
Die Polizei ermittelt in der Region zuletzt häufiger wegen illegaler Entsorgung von Altreifen, so wie hier in Delmenhorst. Nun gelang der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ein Ermittlungserfolg. Foto: Polizei
Artikel teilen:

In den vergangenen Wochen wurden in der Region vermehrt Altreifen in der Natur entsorgt. Nun gelang der Polizei ein Ermittlungserfolg. In dem Zusammenhang wird vor dubiosen Altreifenhändlern gewarnt.

Landkreis Cloppenburg - Der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ist ein Ermittlungserfolg im Falle illegaler Entsorgung von Altreifen gelungen. Das teilte Pressesprecherin Simone Buse mit. In den letzten Monaten war es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion vermehrt zu einer illegalen Entsorgung von Altreifen gekommen. „In einem dieser Fälle konnte nunmehr eine Tätergruppe ermittelt werden“, so die Pressesprecherin.

Zwischen dem 26. und 27. August 2021 wurden im Habichtsweg in Lastrup etwa 20 Kubikmeter Altreifen neben der Fahrbahn abgelegt. Nach einem Zeugenaufruf in der örtlichen Presse meldete sich eine Zeugin, welche die auf dem Foto abgebildeten Altreifen zweifelsfrei identifizieren konnte. Sie hatte diese kurz zuvor an einen vermeintlich fachgerechten Entsorgungsbetrieb aus Nordrhein-Westfalen abgegeben und dafür eine Gebühr bezahlt.

Täter haben Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen

Nachdem sich beide über die Entsorgungskosten einig geworden waren, waren die Reifen mittels dreier ausgemusterter Lieferfahrzeuge des Paketdienstes GLS mit westfälischen Kennzeichen abgeholt worden. Sowohl die drei Fahrer dieser Lieferwagen, als auch ihre Beifahrer, haben ihre Wohnsitze in Nordrhein-Westfalen, so Buse.

Nach Einschätzung der Polizei dürfte es sich bei ihnen um gewerbsmäßig agierende Täter handeln, die gezielt landwirtschaftliche Betriebe, Reifenfachhändler oder vergleichbare Gewerbetreibende aufsuchen und diesen die Altreifen gegen Entrichtung eines vereinbarten Entsorgungsentgeltes abnehmen. „Letztendlich führen sie die Reifen aber nicht - wie vereinbart - einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu, sondern lassen sie einfach irgendwo in der Natur verschwinden“, so Buse. „Für die fachgerechte Entsorgung von illegal entsorgten Altreifen ist immer die jeweils betroffene Kommune zuständig. Die dadurch entstandenen Kosten gehen zulasten der Allgemeinheit und damit eines jeden Steuerzahlers.“

Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta appelliert an potenzielle Verkäufer von Altreifen, sich nicht auf die dubiosen Angebote dieser „fliegenden Altreifenhändler“ einzulassen. Stattdessen, so Buse, sollten sie sich die Kennzeichen und Namen der betreffenden Personen zu notieren, um diese an die Polizei weiterleiten zu können.

Ähnliche Artikel