Was Sie heute wissen müssen

Stolpersteine | Multiresistente Keime | Abzocke durchs DRK

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 06.10.2021 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

405 Stolpersteine wurden in den vergangenen zehn Jahren in Aurich verlegt. Sie erinnern an 405 Menschen jüdischen Glaubens aus Aurich, die in der Zeit des Nationalsozialismus deportiert und umgebracht wurden. 405 brave Mitbürger, Handwerker und Händler, Hausfrauen, Kinder, Menschen wie Du und ich. Ob die Gedenktafeln aus Messing der richtige Weg sind, um auf deren Schicksal aufmerksam zu machen, darüber kann man streiten. An meinem früheren Wohn- und Arbeitsort Bad Tölz zum Beispiel wurden die Stolpersteine abgelehnt, mit dem Hinweis, es sei pietätlos, auf dem Gedenken der Opfer herumzutrampeln. Aber sei’s drum: In Aurich wurden gestern bei einer Gedenkveranstaltung, an der auch Nachfahren der Opfer teilnahmen, die vorerst letzten 26 Stolpersteine verlegt. Unsere Volontärin Luca Hagewiesche nahm an der Feier teil.

Eine der ersten Ostfriesinnen, die ich kennenlernte, nein, das stimmt so nicht, von der ich las und mir erzählt wurde, war Hedwig Pruin. Eine ungewöhnliche Frau, deren Politikkarriere vor 40 Jahren begann, als Frauen in der Politik noch was Besonderes waren (heute sind sie dies auch wieder, was sich daran zeigt, dass es im Landkreis Leer keine einzige Bürgermeisterin mehr gibt, was angeblich mit dem Geschlecht nichts zu tun hat). Jetzt wurde die Westoverledingerin von ihrem Gemeinderat verabschiedet. Was Bürgermeister Theo Douwes alles über die „streitbare Kämpfernatur“ sagte, lesen Sie im Bericht von Carsten Ammermann.

Abschied nimmt, wie gestern bekannt wurde, Mitte nächsten Jahres auch Heinz Feldmann, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Leer-Wittmund. 50 Jahre lang war der einstige Wittmunder Mitarbeiter der Sparkasse. Auch seinen Nachfolger hat er selber vorgeschlagen. Der zweite Vorstand Carsten Rinne soll übernehmen. Und dessen Posten bekommt der bisherige Vorstandsvertreter und Bereichsleiter Firmenkunden, Ingo Fortkamp, der vor knapp zwei Jahren in Leer angefangen hatte. Die Zweckverbandsversammlung muss die Beschlüsse des Verwaltungsrats noch bestätigen. Nikola Nording berichtet.

Multiresistente Keime sind eine große Plage der modernen Medizin. Rund 2400 Menschen sterben laut Robert-Koch-Institut jedes Jahr daran, mindestens. Die Unis Oldenburg und Groningen haben dazu jetzt eine Studie aufgelegt, in der sie sich mit Antibiotikaresistenzen auseinandersetzen. Untersuchungsgebiet ist das Rheiderland, diesseits und jenseits der Grenze, eine „natürliche Forschungsumgebung“, wie es in der Pressemitteilung heißt. Das Vorhaben wird vom Wissenschaftsministerium mit 1,4 Millionen Euro gefördert. Das Geld stammt von der Volkswagenstiftung. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Landkreis Leer betrieb sein Impfzentrum selber, der Landkreis Friesland beauftragte damit das Rote Kreuz. Das muss er nun wohl bereuen. Denn wie es aussieht, hat das DRK den Landkreis ziemlich abgezockt. Wie womöglich auch die Johanniter, die nach der Kündigung des DRK übernahmen. Oder auch das Rote Kreuz im Landkreis Emsland. Einen richtigen Sumpf hat unser Reporter Andreas Ellinger da aufgetan - zulasten der Steuerzahler. Das sieht wohl auch der Bund der Steuerzahler so. Der hat gestern eine Anfrage an die Kreisverwaltung gerichtet. Landrat Sven Ambrosy (SPD) hat geantwortet: „Wir werden auch hier […] alle Inhalte transparent darstellen, da auch der Landkreis ein Interesse daran hat, dass die Sachverhalte vollständig aufgeklärt werden.“ Und der DRK-Kreisverband Jeverland hat sich endlich auf eine Anfrage unserer Zeitung vom Freitag gemeldet: Es werde „derzeit“ eine „ausführliche Presseerklärung“ erarbeitet. „Dies wird jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.“ Warum eigentlich?

Was heute wichtig wird:

  • Seit zehn Tagen ist klar: Julian Pahlke (Grüne) und Anja Troff-Schaffarzyk (SPD) sitzen für den Wahlkreis Unterems im Bundestag. Für beide ist es Neuland. Nikola Nording hat nachgefragt, wie die ersten Tage für beide waren.
  • Die Leeraner Politik macht Druck: Sie fordert die Verwaltung auf, das vom Bund bis 2026 geforderte Ganztagsangebot schnellstmöglich in der Stadt umzusetzen. Katja Mielcarek berichtet.
  • Diedrich Kleen ist für die Tierschutzpartei in den Stadtrat Wiesmoor gewählt worden. Der erste Ratsherr überhaupt für die kleine Partei. Ole Cordsen berichtet, was der Polit-Neuling vorhat.
  • In der Serie „Watt’n Meer“ befasst sich Nicole Böning mit Bedrohungen für das Wattenmeer, als da wären: Landwirtschaft, Schifffahrt, Fischerei, Ölbohrungen - und Windkraft. Wie kann man das Wattenmeer vor negativen Einflüssen schützen?
  • In Emden startet an diesem Mittwoch das 31. Internationale Filmfest Emden-Norderney. Mona Hanssen, Stephanie Tomé und Claus Hock mischen sich in den kommenden Tagen unter die Gäste und berichten.

Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.

Ähnliche Artikel