Kontrolle

Ostfriesland: Shisha-Läden haben Tabak nicht versteuert

| 20.10.2021 17:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Tabakwaren für Wasserpfeifen müssen versteuert werden. Symbolbild: Pixabay
Tabakwaren für Wasserpfeifen müssen versteuert werden. Symbolbild: Pixabay
Artikel teilen:

Der Zoll hat in Ostfriesland Shisha-Fachgeschäfte kontrolliert. In allen wurden unversteuerte Tabakwaren entdeckt.

Emden/Ostfriesland - Mitarbeiter des Emder Zolls haben am vergangenen Freitag in Ostfriesland Fachgeschäfte kontrolliert, in denen Wasserpfeifen und Zubehör verkauft werden. Im Fokus der Beamten standen dabei unversteuerte Tabakwaren. In allen Läden wurden sie fündig, teilte das Hauptzollamt Oldenburg am Mittwoch mit. Demnach wurden sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Außerdem zogen die Zöllner rund 1000 Dosen mit Dampfsteinen ein. Der Steuerschaden beläuft sich laut Mitteilung auf etwa 5000 Euro. Gegen alle Inhaber der Shisha-Geschäfte wurden Steuerstrafverfahren eingeleitet. Dampfsteine unterliegen nach Angaben eines Zollsprechers seit Februar diesen Jahres der Tabaksteuer. Die Zoll-Kontrollen fanden im Rahmen der allgemeinen Steueraufsicht statt.

Ähnliche Artikel