Brand

Münkeboe: Haus nach Brand unbewohnbar

| | 28.10.2021 15:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Das Dach eines Wohnhauses in Südbrookmerland stand in Vollbrand. Foto: Boschbach
Das Dach eines Wohnhauses in Südbrookmerland stand in Vollbrand. Foto: Boschbach
Artikel teilen:

An der Deichhauser Straße in Münkeboe ist das Dach eines Einfamilienhauses abgebrannt. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist jedoch vorerst unbewohnbar.

Münkeboe - In Münkeboe (Gemeinde Südbrookmerland) ist das Dach eines Einfamilienhauses abgebrannt. Ein Bewohner des Hauses an der Deichhauser Straße hatte ein Knacken gehört. Als er vor das Haus trat, sah er dichten Rauch aus dem Dachstuhl aufsteigen. Umgehend alarmierte er die Feuerwehr. Weil die Flammen drohten, auf die Garage überzugreifen, fuhr er anschließend noch das Wohnmobil ins Freie auf die Weide.

Mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Aurich rückten an und löschten den Brand. Foto: Boschbach
Mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Aurich rückten an und löschten den Brand. Foto: Boschbach

Wie die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland mitteilte, wurden die Einsatzkräfte um 13.40 Uhr alarmiert. 70 Mitglieder der Feuerwehren aus Victorbur, Münkeboe und Uthwerdum rückten aus. Bei deren Ankunft stand bereits der komplette Dachstuhl in Flammen. „Wir haben gleich von allen Seiten gelöscht“, sagte Sven Janssen. Der stellvertretende Sprecher der Feuerwehr sprach davon, dass man auch Wasser aus dem angrenzenden Kanal entnommen habe. So sei es gelungen, den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle zu bringen. Ebenfalls vor Ort waren Einsatzleitwagen aus Middels und Wallinghausen, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei.

Nach Einschätzung von Feuerwehr-Sprecher Manuel Goldenstein ist das Haus unbewohnbar. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, liegt der Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist noch unklar. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Ähnliche Artikel