Verkehr

Warnstreik: Jann-Berghaus-Brücke in Leer ist gesperrt

| | 17.11.2021 11:19 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
An der Jann-Berghaus-Brücke wird gestreikt. Foto Ortgies
An der Jann-Berghaus-Brücke wird gestreikt. Foto Ortgies
Artikel teilen:

Verkehrsteilnehmer, die an diesem Mittwoch vom Rheiderland nach Leer fahren wollen, müssen Umwege und mehr Zeit einplanen. Die Jann-Berghaus-Brücke ist wegen eines Warnstreiks gesperrt.

Leer - Die Jann-Berghaus-Brücke in Leer ist an diesem Mittwoch voll gesperrt. Weder Kraftfahrzeuge noch Fußgänger und Radfahrer können die Ems an dieser Stelle überqueren. Der Grund ist ein ganztägiger Warnstreik der Gewerkschaft Verdi. Die Beschäftigten aus dem Geschäftsbereich Aurich der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Die Jann-Berghaus-Brücke in Leer kann an diesem Mittwoch nicht passiert werden. Foto: Assanimoghaddam/DPA
Die Jann-Berghaus-Brücke in Leer kann an diesem Mittwoch nicht passiert werden. Foto: Assanimoghaddam/DPA

Wegen einer sogenannten Notdienstvereinbarung wird die wichtige Brücke daher den ganzen Tag hochgeklappt bleiben. Darin sei zwischen dem Land und der Gewerkschaft geregelt, dass die Brücke bei einem Streik für den Schiffsverkehr passierbar sein müsse, erläuterte Gewerkschaftssekretär Daniel Vollbrecht auf Nachfrage. „Die Brücke bleibt aber ausreichend besetzt, damit sie im Notfall von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei befahren werden kann“, so Vollbrecht. Ab 11 Uhr ist ein Treffen auf der Westseite der Jann-Berghaus-Brücke geplant. Der Streik soll bis 24 Uhr dauern, so Vollbrecht.

Auswirkungen der Sperrung

Von einer Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke ist vor allem der Schüler- und Berufsverkehr aus dem Rheiderland in die Kreisstadt betroffen. Zahlreiche Busse bringen auf den Linien 605 und 607 (Leda-Bus), 620, 624 und 635 (Weser-Ems-Bus) sowie 651 und 652 (Jacobs Reisen) Schüler und weitere Fahrgäste nach Leer. Die Busse nehmen den Weg über die Autobahn, teilt der für die Schülerbeförderung zuständige Landkreis Leer mit. Verspätungen seien wegen der Sperrung nicht ausgeschlossen. Ein Fahrer hatte am Dienstag gegenüber dieser Zeitung mit Verspätungen von 20 bis 35 Minuten gerechnet – in Spitzenzeiten sogar 45 Minuten.

Video
Warnstreik: Jann-Berghaus-Brücke gesperrt
17.11.2021

Der Landkreis Leer weist zudem darauf hin, dass Schüler aus Bingum, die normalerweise mit den Stadtbuslinien 651 und 652 fahren und eine Stadtbuskarte haben, nach der 7. und 8. Schulstunde für den Nachhauseweg die Busse von Weser-Ems-Bus nutzen können. „Jacobs Reisen fährt dann nicht“, teilt die Kreisverwaltung mit. Ausstiegspunkt in Bingum ist die Haltestelle „Leer (Ostfriesl.) B436“. „Morgens können jedoch die Stadtbusse von Jacobs Reisen die Schülerinnen und Schüler zur Schule fahren und sie auch nach der 5. und 6. Stunde noch zurückbringen“, so der Landkreis Leer.

Auch die Polizei hat sich auf den Warnstreik vorbereitet. Laut Sprecherin Svenia Temmen werden Beamte vor Ort sein und versuchen, den Verkehr so gut es geht zu regeln. Es gehe darum, Gefahrensituationen zu vermeiden.

Ähnliche Artikel