Fußball
Papenburg verliert erneut durch einen Elfmeter
BW Papenburgs Erfolglosigkeit in der Fußball-Landesliga geht weiter. Das Team von Alo Weusthof verlor am Mittwoch mit 1:2 beim Ersten Friesoythe. Alle Tore fielen nach der Pause.
Friesoythe - In der Fußball-Landesliga kassierte der SC Blau-Weiß 94 Papenburg die dritte Niederlage in Folge. Beim Tabellenführer SV Hansa Friesoythe unterlag die Mannschaft von Trainer Alo Weusthof mit 1:2. Nach torloser erster Halbzeit brachte Lucas Baumeister die Hausherren in Führung. Oleg Rowbiel gelang der Ausgleichstreffer für Blau-Weiß. Keven Oltmer traf per Strafstoß.
Friesoythe dominierte in der Anfangsphase und hatte gute Gelegenheiten durch Janek Siderkiewicz und Martin Kaufmann. Papenburg kam dann besser in die Partie und verzeichnete Abschlüsse durch Eric Bruns und David Schiller. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde Friesoythe wieder stärker und hätte bei Chancen von Sören Hinrichs und Lucas Baumeister in Führung gehen können. Das passierte dann zu Beginn der zweiten Halbzeit. Blau-Weiß spielte eine Überzahlsituation bei einem Konter schlecht aus und konnte im Gegenzug einen Eckball nicht weit genug klären. Baumeister drosch den Ball aus 20 Metern zum 1:0 ins obere Toreck.
Weusthof mit der Leistung zufrieden
Gerrit Thomas verpasste per Kopf das 2:0, so blieb Papenburg im Spiel und belohnte sich für eine Energieleistung mit dem Ausgleich. Niklas Papen setzte Oleg Rowbiel in Szene, der aus 18 Metern aus der Drehung ins linke untere Eck zum 1:1 einschoss. Dann wollte Jonas Hiller einen langen Ball ins Aus trudeln lassen. Ein Hansa-Stürmer erlief sich den Ball und wurde gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Oltmer sicher zum 2:1-Siegtreffer.
Spieldaten
Papenburg: Lammers, Rohe, Wemken (80. Akkermann), Hiller, Runde, Korte, Papen, Bruns (61. Rowbiel), Fokken, Schiller, Lange.
Tore: 1:0 Baumeister (52.), 1:1 Rowbiel (76.), 2:1 Oltmer (80., Foulelfmeter).
„Ich bin es leid, das wir schon wieder durch einen unnötigen Elfmeter ein Spiel verlieren. Das geht so nicht. Wir hatten uns für eine gute Leistung mit dem Ausgleich belohnt, machen uns das aber direkt wieder selbst zunichte. Jetzt stehen wir wieder mit leeren Händen da“, sagte BW-Trainer Alo Weusthof.