Corona-Schutz

Impfaktionen in Ostfriesland – ein Termin-Überblick

| | 01.12.2021 10:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Artikel hören:
Dr. Carsten Brinkmann aus Moormerland hat inzwischen eine Corona-Impfpraxis angemeldet. Es stehen weitere Impfaktionen an. Foto: Ortgies
Dr. Carsten Brinkmann aus Moormerland hat inzwischen eine Corona-Impfpraxis angemeldet. Es stehen weitere Impfaktionen an. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Dieser Bericht bietet einen Überblick über Corona-Impfaktionen in Ostfriesland. Er wurde am Donnerstag nochmal aktualisiert. Denn in Emden gibt es weitere 110 Impftermine in einer Arztpraxis.

Ostfriesland - Die Einen wollen eine Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus, die Anderen haben sich entschlossen, sich jetzt doch noch impfen zu lassen – doch plötzlich ist der Impfstoff wieder knapp. Unsere Redaktion hat daher einen Überblick über Impfaktionen in Ostfriesland zusammengetragen, der allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Impfwillige müssen generell ihre Krankenversicherten-Karte und ihren Impfausweis mitbringen. Manche Impfungs-Anbieter bitten auch darum, die Formulare zur Anamnese und zur Aufklärung vorab auszudrucken und unterschrieben mitzubringen. Diese Formulare gibt es beispielsweise auf der Internet-Seite des Robert-Koch-Instituts (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbogen-Tab.html), der Emder Gynäkologie-Praxis Richter (https://gyn-praxis-richter.de) und des Papenburger Marien-Hospitals (https://www.marien-hospital-papenburg.de/medizin-pflege/medizinisches-versorgungszentrum/coronavirus-schutzimpfung.html).

Impfaktionen im Landkreis Aurich

Rund 2400 Termine für Impfungen im Landkreis Aurich hat die dortige Kreisverwaltung am Dienstag im niedersächsischen Impfportal freigegeben: www.impfportal-niedersachsen.de. Die Impfaktionen sind alle im Auricher Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ). Termine bis 9. Dezember seien über ein eigenes Anmeldeportal vergeben worden, schreibt die Kreisverwaltung. „Inzwischen hat das Land aber sein Impfportal wieder aktiviert, sodass auch die Impfungen im EEZ nun wieder ausschließlich über das Portal des Landes in Form eines Ticket-Systems gebucht werden können.“

Impfungen werden laut Kreisverwaltung ab Mittwoch täglich – montags bis freitags – angeboten, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr. Bereits in der laufenden Woche seien rund 2500 Impfungen geplant: „Der hierfür erforderliche Impfstoff ist vorhanden.“ Für die kommende Woche sollen ungefähr noch einmal so viele Impfungen folgen. Die Termine seien in das Impfportal des Landes eingegeben worden, schreibt die Kreisverwaltung – „in der Erwartung, dass die entsprechende Impfstofflieferung auch tatsächlich erfolgt“. Abhängig von der Impfstoff-Verfügbarkeit werde über eine Ausweitung des Impfangebots nachgedacht.

Impfaktionen in der Stadt Emden

Die nächste offene Impfaktion für Bürgerinnen und Bürger aus Emden ist am Donnerstag, 2. Dezember, in der Nordseehalle, schreibt die Stadtverwaltung. Dort gebe es von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit, sich ohne vorherige Terminabsprache impfen zu lassen. „Verfügbar sind die Impfstoffe Johnson & Johnson, Moderna und Biontech.“ Informationen zu städtischen Impfaktionen gibt es auf der folgenden Internetseite: https://www.emden.de/rathaus/verwaltung/fb-500-gesundheit-und-soziales/fd-553-gesundheit/impfzentrum.

Die Emder Frauenärztin Aileen Richter bietet Impfaktionen an den kommenden Sonnabenden an – am 4. und 11. Dezember, jeweils von 8 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder und Jugendliche von 12 bis 16 Jahren, die sich impfen lassen wollen, müssen einen Erziehungsberechtigten mitbringen, wie es auf der Praxis-Homepage heißt. Die Aktion soll wie folgt ablaufen: „Sie kommen zum Termin mit Ihrer Versichertenkarte und füllen einen Anamnesebogen sowie einen Aufklärungsbogen aus.“ Die Bögen können auch aus dem Internet heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt mitgebracht werden.

„Wir impfen für Ihr Leben gern“, heißt es auf der Internetseite der Emder Praxis Dr. Werner. Dort wird am Sonnabend, 11. Dezember, Moderna angeboten. Aber: „Alle Termine am Samstag“ wie auch im kompletten Dezember „waren binnen weniger Stunden weg“, teilte die Praxis auf Anfrage mit.

Am Donnerstag meldete sich Dr. Markus Werner mit Neuigkeiten: „Da wir kurzfristig noch Impfstoff erhalten haben, können wir am Samstag 11. Dezember, noch circa zusätzlich 50 Impftermine anbieten (online noch nicht freigeschaltet). Bis Weihnachten haben wir montags noch weitere 60 Termine heute freigeschaltet (bereits online). Alle Impfungen mit Moderna.“ Die Anmeldung ist auf der Internetseite der Praxis möglich: https://www.praxis-drwerner.de.

Impfaktionen im Landkreis Leer

Der Landkreis Leer hat zurzeit mehrere Impfaktionen geplant, wie die Kreisverwaltung informiert. Geimpft werde ohne vorherige Anmeldung mit Biontech und Moderna. Es folgt eine chronologische Übersicht über die bislang vorgesehenen Termine im Dezember: Seniorentreff Rhauderfehn, Südwieke 4, 7. Dezember, 9 bis 14.30 Uhr; Gemeindezentrum Ostrhauderfehn, Kirchstraße 221, 9. Dezember, 12 bis 14.30 Uhr; Dorfgemeinschaftshaus Bunde, Kellingwold 2, 10. Dezember, 9 bis 14.30 Uhr; Rathaus Filsum, Rathausring 8, 10. Dezember, 9 bis 14.30 Uhr; Rathaus Jemgum, Hofstraße 4, 15. Dezember, 9 bis 14.30 Uhr; Dorfgemeinschaftshaus Bunde, Kellingwold 2, 17. Dezember, 13 bis 17.30 Uhr und Rathaus Ihrhove, Bahnhofstraße 18, 21. Dezember, 9 bis 14.30 Uhr. Die Übersicht auf der Internetseite des Landkreises wird laut Verwaltung fortlaufend aktualisiert: https://www.landkreis-leer.de/Leben-Lernen/Coronavirus/Corona-Impfung.

Die Mobilen Impfteams bieten Erstimpfungen, Zweitimpfungen und Booster-Impfungen. Dabei ist zu beachten: „Die Auffrischungsimpfung gibt es nur für Personen ab 18 Jahren und auch nur, wenn die Zweitimpfung stichtagsgenau mindestens sechs Monate zurückliegt.“ In der Regel bekämen alle Impfwilligen über 30 Jahre Moderna und unter 30 Biontech. „Damit folgen wir der Vorgabe des Landes“, erklärt die Kreisverwaltung. Allerdings gebe es einen Verfügbarkeits-Vorbehalt: „Wir bestellen wöchentlich – entscheidend ist aber natürlich, wie viel wir am Ende tatsächlich geliefert bekommen.“

Auch Impfpraxen im Kreis Leer laden zu Aktionen ein. „Wir planen zunächst für den kommenden Sonntag, 5. Dezember, eine offene Impfaktion in den Räumen unserer Praxis in der Neuschanzer Straße 5 in Bunde“, schreibt Hausarzt Holger Plochg. „Die Aktion beginnt um 8.30 Uhr und der letzte Einlass ist für 13.30 Uhr vorgesehen.“ Es stünden mehr als 400 Impfdosen Biontech bereit. „Angeboten werden Booster-Impfungen für Personen deren Zweitimpfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Personen, deren Einmalimpfung mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson mehr als 4 Wochen zurückliegt, können ebenfalls geboostert werden.“ Zudem würden Erstimpfungen ab dem zwölften Lebensjahr sowie noch ausstehende Zweitimpfungen vorgenommen. „Voranmeldungen für diese Aktion sind ausdrücklich nicht erforderlich.“ Mitzubringen seien der Impfpass, eine gültige Krankenversicherungskarte sowie idealerweise ein bereits ausgefüllter Aufklärungsbogen bezüglich des Biontech-Impfstoffs. Den Bogen gebe es auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts zum Herunterladen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html. Ausreichend Parkmöglichkeiten seien beim Combi-Verbrauchermarkt in der Nähe der Praxis vorhanden, schreibt der Hausarzt.

Weitere Impftage der Bunder Hausarzt-Praxis sind an den kommenden Freitagen bis Weihnachten, kündigt Plochg an. Zudem sei für Mittwoch, 15. Dezember, ein Impftag vorgesehen. „An diesen Tagen sind jeweils bis zu 150 Impfungen vorgesehen“, so der Hausarzt. „Für diese Tage sind Voranmeldungen erforderlich. Impftermine für den Januar 2022 werden ebenfalls bereits vergeben.“

Weitere Impfaktionen sind in den Praxen von Dr. Carsten Brinkmann geplant. In seiner Wiesmoorer Praxis, Schulstraße 42, gibt es am Sonnabend, 4. Dezember, rund 200 Dosen Biontech, 60 von Johnson & Johnson, etwas Moderna und „reichlich Astrazeneca“. Die Aktion sei von 10 bis 12 Uhr geplant, schreibt Brinkmann. „Je nach Andrang arbeiten wir dann weiter, solange noch Impfstoff da ist.“ In seiner Moormerländer Praxis , Simonspad 2, bietet Brinkmann am Mittwoch, 8. Dezember, und Freitag, 10. Dezember, jeweils von 14 bis 16 Uhr „freie Impfstunden“ an, sowie am Samstag, 11. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. „Das alles fällt und steht mit der Impfstoffversorgung“, betont der Hausarzt. „Ich habe deshalb auch reichlich Moderna bestellt.“ Aber: „Was ich am Ende geliefert bekomme, steht leider in den Sternen. Eine wie auch immer gesicherte Planbarkeit ist nicht erkennbar.“

1000 Impfstoff-Dosen von Moderna hat die Deterner Hausarzt-Praxis von Corinna und Sandro Cotterli bestellt. Den bisherigen Informationen nach sollen sie auch geliefert werden, berichtet Sandro Cotterli. Seine Frau und er bieten am Sonnabend, 11. Dezember, eine freie Impfaktion an – also ohne Terminvereinbarung. Von 8 bis 11 Uhr können sich Patientinnen und Patienten der Praxis Cotterli impfen lassen, ab 11 Uhr auch andere Personen.

Impfaktionen im Landkreis Wittmund

Im Auftrag des Landkreises Wittmund bieten zwei Teams des DRK-Kreisverbands Wittmund offene Impftermine an. Am Mittwoch, 1. Dezember, werden von 8.30 bis 12.30 Uhr bei der DRK-Teststation Esens, Walpurgisstraße 9, rund 400 Dosen Biontech und Moderna angeboten, wie die Kreisverwaltung mitgeteilt hat. Dieselbe Menge gebe es dort am Freitag, 3. Dezember, von 8.30 bis 12.30 Uhr.

Auch für die kommende Woche seien bereits Termine geplant: Im Testzentrum Esens, 6. Dezember, 10 bis 14 Uhr; in der „Residenz“, 8. Dezember, 13 bis 16 Uhr sowie nochmal im Testzentrum Esens, 10. Dezember, von 10 bis 14 Uhr. „Verimpft werden dort jeweils rund 300 Dosen Biontech und Moderna“, schreibt die Kreisverwaltung. In der Residenz seien auch am 14., 20. und 27. Dezember Termine geplant – aber „alles ist natürlich abhängig von der Impfstoff-Verfügbarkeit.“ Falls es genügend Impfstoff gebe, werde vermutlich auch das Testzentrum Esens „noch öfter öffnen und somit weiter hochgefahren zu einer Art ,Impfzentrum light‘“, kündigt die Kreisverwaltung an. „Außerdem bemühen wir uns derzeit um eine Impf-Örtlichkeit in Friedeburg, um das südliche Kreisgebiet abzudecken.“

Impfaktionen in Papenburg

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Birkenallee von Dr. Volker Eissing in Papenburg bietet ebenfalls eine Impfaktion. Sie ist am Donnerstag, 2. Dezember, von 14 bis 17 Uhr. Die Auffrischungsimpfungen mit Moderna finden „ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache statt“, schreibt das MVZ. Die Termine können im Internet gebucht werden: https://www.mvz-birkenallee.de.

Die Schmerzambulanz von Dr. Ludger Kämmerling im Marien-Hospital Papenburg bietet am 4. und 5. Dezember, jeweils von 8 bis 16 Uhr, Corona-Schutzimpfungen für Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene an. Wie das Hospital weiter mitgeteilt hat, ist keine Anmeldung erforderlich: „Erst-Impfungen sind genauso möglich wie Booster-Impfungen.“ Auffrischungsimpfungen werden „ab Beginn des fünften Monats nach der zweiten Impfung“ gemacht. Laut Kämmerling stehen rund 2000 Impfdosen zur Verfügung. Zugang bekommen nur Personen mit FFP2-Maske. Diese kann auch für zwei Euro vor Ort gekauft werden.

Ähnliche Artikel