Sportlerwahl

OZ-Sportlerwahl 2021: Diese Mannschaften stehen zur Wahl

| | 24.12.2021 06:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Die Bezirksliga-Fußballer des SV Holtland (rote Trikots) haben es in die Auswahl geschafft. Foto: Ortgies
Die Bezirksliga-Fußballer des SV Holtland (rote Trikots) haben es in die Auswahl geschafft. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Welche Mannschaft setzt sich in diesem Jahr bei der OZ-Sportlerwahl die Krone auf? Diese zehn Teams haben im Jahr 2021 außergewöhnliche Leistungen geschafft.

Kickers B-Junioren

Reifen da künftige Erste-Herren-Spieler für den BSV Kickers heran? Die Emder B-Junioren sind jedenfalls nicht nur die höchstspielende Jungenfußball-Mannschaft in Ostfriesland, sondern auch eine der Überraschungen. In der zunächst zwei geteilten Niedersachsenliga holten sie 16 von 18 Punkten und feierten damit die Herbstmeisterschaft. Dabei ging es für das neuformierte Team mit dem neuen Trainergespann Timo Reitmeyer/Jörg Bremer ursprünglich ausschließlich nur um den Klassenerhalt. Doch obwohl 15 der 21 Spieler dem jüngeren Jahrgang angehören, darf im Winter nun von ganz anderen Zielen geträumt werden.

Ähnliche Artikel

SV Holtland

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet – und auch nicht der SVH selber: Der Verein aus dem Landkreis Leer überwintert in der Fußball-Bezirksliga (Staffel B) auf Platz eins. Auch wenn die beiden Verfolger Bunde und Wiesmoor noch weniger Spiele bestritten haben, ist die Tabellenführung unterm Weihnachtsbaum eine ganz starke Leistung und Belohnung für viel Arbeit auf dem Trainingsplatz. Mit großer Geschlossenheit und einer starken Defensivleistung hat der SVH gute Chancen, die Aufstiegsrunde zu erreichen – das wäre einer der größten Erfolge der Klubgeschichte. Wenn nicht der größte.

TuS Hinte

Die A-Klassen-Fußballer des TuS Hinte haben einen bemerkenswerten Rekord aufgestellt. Seit zwei Serien haben die TuS-Kicker jedes der ausgetragenen 20 Punktspiele gewonnen. Letztmals ging die Mannschaft von Trainer Matthias Voss am 21. Februar 2020 nicht als Sieger vom Feld. Das liegt schon 673 Tage zurück. Die sieben Siege in der vergangenen Saison wurden nach dem Abbruch wertlos. Nun folgten in 13 Partien 13 Erfolge. Hinte hat damit 15 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Wegen der Winter- und der Coronapause wird die Siegesserie wohl auch das komplette zweite Jahr überstehen. Und wenn im Frühjahr die Saison wieder angepfiffen wird, gibt es nur ein Ziel: Aufstieg in die Ostfrieslandliga.

OHV Aurich

Nach der abgebrochenen letzten Spielzeit qualifizierten sich die Handballer des OHV Aurich in einer Pokalrunde für die erste Runde des DHB-Pokals. Dort gab es zum Saisonauftakt gegen den Zweitligisten TV Großwallstadt zwar eine 27:31-Niederlage, doch in der Dritten Liga mischt die Mannschaft von Trainer Arek Blacha ganz oben mit. Die Neuzugänge Evgeny Vorontsov und auch Petar Puljic haben voll eingeschlagen. Im Spiel gegen den Topfavoriten Wilhelmshaven herrschte bei der knappen 28:29-Niederlage vor über 1500 Zuschauern wieder echte Derby-Atmosphäre.

MTV Aurich Jugend

Schon seit Jahren wird in der Leichtathletik-Abteilung des MTV Aurich erstklassige Arbeit geleistet. Auch in diesem schwierigen Jahr schaffte es die Abteilung, die Nachwuchssportler schnell wieder für die Wettkämpfe fit zu machen. So zum Beispiel im Juni, als sich die Auricher in überragender Manier den Mannschaftstitel bei den Landesmeisterschaften der U16 in Stuhr bei Bremen sicherten.

SV Hage

Hin- und Rückspiele bereits beendet hat die A-Staffel der Bezirksliga: Und dort sicherte sich der SVH souverän die Staffelmeisterschaft, verlor nur eine von 14 Partien. Die Euphorie um das Fußballteam ist so groß, dass zu den Heimspielen 300 bis 400 Zuschauer kamen und sogar 200 mit zum Derby nach Norden reisten. Das junge Team hat den nächsten Entwicklungsschritt genommen und geht mit 13 von 18 möglichen Punkten in die Aufstiegsrunde. Keine Frage: Der Aufstieg in die Landesliga geht überraschenderweise auch über den SV Hage.

Die Oberliga-Fußballerinnen des SV TiMoNo sind nicht zu stoppen und marschieren Richtung Regionalliga. Foto: Ortgies
Die Oberliga-Fußballerinnen des SV TiMoNo sind nicht zu stoppen und marschieren Richtung Regionalliga. Foto: Ortgies

SV TiMoNo

Die beste Frauenfußballmannschaft der Region spielte ein herausragendes Halbjahr in der Oberliga. In zehn Partien glückten der von Jan-Henrik Koppelkamm trainierten Mannschaft neun Siege. Die Mannschaft überzeugte in der Offensive wie in der Defensive, was im überragenden Torverhältnis von 29:5 sichtbar wird. Der SV TiMoNo thront nun in der Winterpause auf Platz eins der Tabelle. Egal, wie und wann die Saison fortgesetzt wird, das Team ist ein heißer Kandidat für die Regionalliga.

B-Mädchen Aurich

Der Nachwuchs der SpVg Aurich hält sich seit 2018 in der höchsten deutschen Spielklasse. Die nun vierte Bundesliga-Spielzeit ist die bisher beste der SpVg. Das Team von Trainer Stefan Wilts, der Jahr für Jahr einen riesigen Umbruch bewältigen muss, überwintert auf dem sechsten Platz. Große Namen wie Hannover 96 oder Turbine Potsdam hat der Verein aus Ostfriesland hinter sich gelassen. Als einzige Mannschaft konnte die SpVg, die zum Großteil mit auswärtigen Spielerinnen gespickt ist, Tabellenführer SV Meppen besiegen.

Fortuna Logabirum

Die 1. Herren von Fortuna Logabirum spielt in der 2. Regionalliga die beste Saison der Vereinsgeschichte. Derzeit liegt das Team mit sechs Siegen und drei Niederlagen auf Rang drei. Das ausgerufene Ziel Klassenerhalt ist so gut wie sicher. In diesem Jahr brilliert die Fortuna nicht durch starke Leistung einzelner Spieler, sondern als geschlossenes Team. Auch Nachwuchsspieler, die den Sprung in die Regionalliga-Mannschaft geschafft haben, tragen ihren Teil zum Erfolg bei.

Aus dem Jubeln kaum heraus kamen die Emder Kicker um Alagie Jabbie (von links), Holger Wulff und Bastian Dassel. Es darf von der 4. Liga geträumt werden. Foto: Doden
Aus dem Jubeln kaum heraus kamen die Emder Kicker um Alagie Jabbie (von links), Holger Wulff und Bastian Dassel. Es darf von der 4. Liga geträumt werden. Foto: Doden

Kickers Emden

Wer hätte das gedacht? Punktgleich mit Tabellenführer BW Lohne konnte Kickers Emden die Qualifikationsrunde in der Fußball-Oberliga beenden. Die Ostfriesen führten lange die Liga an und starten nun mit 13 Punkten in die im März beginnende Aufstiegsrunde. Bei nur vier Zählern Rückstand dürfen sie sich berechtigte Hoffnungen auf die Regionalliga machen. Der Kader wurde gezielt durch Neuzugänge aus den Niederlanden verstärkt. Der Mannschaft von Trainer Stefan Emmerling ist zuzutrauen, dass sie im Aufstiegskampf ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann.