Laufsport
Termin für den Citylauf in Leer steht fest


Nach zwei coronabedingten Absagen soll der Citylauf in Leer in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Anmeldungen für das Event im September sind bereits möglich.
Leer - Die Medaillen und die rund 2000 T-Shirts können bald vom Dachboden geholt werden: Nach zwei coronabedingten Absagen soll der Citylauf in Leer in diesem Jahr stattfinden – und der Termin steht mit dem 18. September auch schon fest.
Am kommenden Montag wird sich das Organisationsteam des BSV Bingum zusammensetzen und mit den Planungen beginnen. „Wir sind zuversichtlich, dass der Citylauf in diesem Jahr stattfinden kann“, sagt Pressesprecher Rüdiger Barten. Die Traditionsveranstaltung, an der gewöhnlich rund 2000 Freizeitsportler teilnehmen, musste 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Im vergangenen Jahr fiel das Event kurzfristig aus. Die Organisatoren konnten die strengen Auflagen – unter anderem hätten die Kontaktdaten sämtlicher Beteiligten erfasst werden müssen – nicht erfüllen. Der BSV Bingum hatte für den Lauf bereits Medaillen und T-Shirts bestellt. „Die kann unser Mitglied nun von seinem Dachboden holen“, sagt Barten. Er betont jedoch, dass die Corona-Pandemie auch in diesem Jahr die Planungen durchkreuzen könnte. „Wir behalten uns eine kurzfristige Absage vor“, sagt Barten.
In den kommenden Monaten wird der BSV Bingum das Event aber so gut es geht vorbereiten. Der Zeitplan steht dabei auch schon. Den Auftakt in der Leeraner Innenstadt am Sonntag, 18. September, bilden ab 11 Uhr die jüngsten Läuferinnen über 1,1 Kilometer. Die Jungen werden ab 12.30 Uhr auf die Strecke geschickt. Die Teeny-Läufe (2,2 km) sind gegen 14 Uhr geplant. Die Läufer über fünf Kilometer sollen um 14.30 Uhr starten, die Teilnehmer über zehn Kilometer um 15 Uhr. Start- und Ziel sind auf dem Denkmalplatz. Anmeldungen sind online unter www.citylauf-leer.de möglich. „Es stehen auch schon welche auf der Teilnehmerliste“, sagt Rüdiger Barten.