Feuerwehr

Großeinsatz wegen brennender Scheune – Feuerwehrmann stürzt durch Decke

| | 18.02.2022 08:15 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
In Emden stand eine Scheune in Brand. Fotos: Thomé
In Emden stand eine Scheune in Brand. Fotos: Thomé
Artikel teilen:

In Emden ist am Freitagmorgen eine Scheune in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

Emden - Zu einem Großbrand rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte am Freitagmorgen aus. Im Petkumer Hammrich hatte die Scheune eines Wohnhauses Feuer gefangen. Nach den Brandermittlungen vor Ort scheint ein technischer Defekt in der elektrischen Anlage im Bereich der Photovoltaikanlage der Grund für das Feuer zu sein.

Als die Helfer am Einsatzort eintrafen, stand ein Teil des Daches in Brand, wie Einsatzleiter Reno Oostinga berichtet. Die Feuerwehr verschaffte sich unter Atemschutz Zugang zu dem landwirtschaftlichen Gebäude. Es gelang ihnen, mit Rigipsplatten ein Übergreifen der Flammen auf den vorderen Wohnbereich des Hauses zu verhindern. Lediglich die obere Etage sei leicht in Mitleidenschaft gezogen worden, so Oostinga. Bei dem Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Er stürzte durch eine brüchige Decke. Die Bewohner, die die Feuerwehr selbst alarmiert hatten, blieben unverletzt.

Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Im Anschluss suchten sie nach weiteren Glutnestern. Weil die Wasserversorgung für die Löscharbeiten nicht ausreichte, mussten sich die Einsatzkräfte mit Hilfe von Pumpen an umliegenden Gewässern bedienen. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrleute sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Video
Scheune brennt: Großeinsatz für die Feuerwehr
18.02.2022

Ähnliche Artikel