Fußball

Doppeltorschütze führt Westrhauderfehn zum Testspielsieg

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 20.02.2022 14:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Westrhauderfehns Timo Mansholt (am Ball) traf im Testspiel gegen STV Barßel doppelt. Foto: Weers
Westrhauderfehns Timo Mansholt (am Ball) traf im Testspiel gegen STV Barßel doppelt. Foto: Weers
Artikel teilen:

Landesligist TuRa 07 Westrhauderfehn gewann dank zweier Treffer von Timo Mansholt das Testspiel gegen Kreisligist STV Barßel mit 2:0. Die Barßeler hielten gegen den starken Gegner lange Zeit gut mit.

Strücklingen - Zwei zufriedene Trainer, ein Doppeltorschütze und viele Erkenntnisse: Das Testspiel zwischen dem Fußball-Landesligisten TuRa 07 Westrhauderfehn und dem STV Barßel, Kreisligist aus Cloppenburg, förderte im Hinblick auf die in wenigen Wochen fortgesetzte Punktspielsaison Positives zutage: TuRa 07 Westrhauderfehn wurde dank zweier Treffer von Timo Mansholt mit einem 2:0-Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Der krasse Außenseiter aus Barßel schlug sich auf dem Kunstrasenplatz in Strücklingen jedoch recht wacker.

Westrhauderfehns Trainer Erhan Colak sah einige gute Spielzüge. Foto: Weers
Westrhauderfehns Trainer Erhan Colak sah einige gute Spielzüge. Foto: Weers
„Wir haben 75 Minuten lang gegen einen spielerisch besseren Gegner sehr gut mitgehalten“, sagte Barßels neuer Trainer Theodoros-Philippos Aspridis, Spitzname „Gekas“. „In der zweiten Halbzeit waren wir sogar zeitweilig ebenbürtig. Leider ist es uns nicht gelungen, die fünf, sechs klaren Möglichkeiten zum Torerfolg zu nutzen.“ Westrhauderfehns Trainer Erhan Colak sagte: „Ich habe einige positive Ansätze gesehen. Es waren einige gute Spielzüge dabei.“ Vollends zufrieden war er aber nicht. „Im ersten Durchgang waren wir nicht konsequent genug im Abschluss.“

Barßel blieb ein unbequemer Gegner

In der Defensive leistete sich seine Mannschaft Nachlässigkeiten. So auch in der 19. Minute, als Barßels Neuzugang Philipp Cop nach einem schnell ausgeführten Konter frei vor Torhüter Enno Bunger auftauchte, dieser den Schuss jedoch abwehrte. Nur zwei Minuten später scheiterte auf der Gegenseite TuRas Malte Eucken an Barßels Schlussmann Jonas Fricke. Der Kreisligist blieb in der Folge bei seinen Gegenstößen ein unbequemer Gegner. So scheiterte Barßels zweiter Winterneuzugang, Jonas Beck, aus spitzem Winkel an Torhüter Bunger, der den Ball gerade noch zur Ecke lenkte (28.). Fast im Gegenzug schoss Frank Waden dem gegnerischen Schlussmann den Ball in die Arme. Pech hatte Westrhauderfehns Angreifer fünf Minuten später, als er per Seitfallzieher den Ball Richtung Barßeler Tor drosch. Doch ein Abwehrspieler des STV konnte im letzten Augenblick noch vor der Torlinie retten.

Westrhauderfehn übte weiterhin Druck auf das Barßeler Tor aus bis kurz vor der Pause Timo Mansholt per Flachschuss aus 18 Metern zur 1:0-Führung traf.

In der zweiten Halbzeit bot sich Barik Coskun die große Chance zum Ausgleich (18.). Nachdem er sich im Strafraum hatte durchsetzen können, scheiterte er jedoch an Hendrik Gossmann, der in der zweiten Halbzeit das Tor der TuRaner hütete. In der 63. Minute versuchte es Timo Mansholt erneut mit einem Flachschuss. Doch dieses Mal war Barßels Torhüter auf dem Posten. Mit Fortdauer des Spiels traute sich Barßel immer mehr zu, auch weil ihnen der Gegner aus Westrhauderfehn zu viel Platz zum Kombinieren gestattete. Doch der Kreisligist konnte aus der Schwächephase des Landesligisten kein Kapital schlagen. Westrhauderfehn fand zu seiner Linie zurück und kam in der 71. Minute zum 2:0, als Barßel vergeblich auf abseits spielte und Timo Mansholt mit einem Heber über Torhüter Fricke erfolgreich war. Fast wäre TuRas Matthias Malchus sogar noch das 3:0 gelungen. Sein Schuss traf jedoch nur die Querlatte des Barßeler Gehäuses (80.).

Ähnliche Artikel