Was Sie heute wissen müssen

Olaf versus Gerhard | Kreisverwaltung versus Kreisverwaltung | Özdemir versus Germania

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 03.05.2022 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Was haben Olaf Scholz und Gerhard Schröder gemeinsam? Richtig, beide sind Mitglied der SPD, beide dürfen den Titel Bundeskanzler führen, wenn auch der eine a.D., und beide haben ein Kommunikationsproblem. Während aber Olaf Scholz auf der Seite der „Guten“ steht, hat sich Gerhard Schröder dem „Bösen“ verschrieben, dem brutalen Ursupator Wladimir Putin, den er bis heute als seinen Freund bezeichnet.

Schröder, lange Jahre gern gesehender Gast auf Borkum, weilte gerade mit Ehefrau zur Sommerfrische auf Norderney. In den sozialen Medien sorgte dies für einen Aufruhr. Und für ein Hausverbot im Norderneyer Brauhaus, wo das Ehepaar allerdings gar nicht war. Besonders auf Facebook ging’s rund: „[Als Tischnachbar wäre ich] demonstrativ aufgestanden und gegangen. So etwas nennt sich Haltung zeigen“, versicherte ein Nutzer. „Eigentlich brauchen wir hier nach der Pandemie so eine Negativ-Reklame nicht“, hieß es von jemand anderem. Michael Hillebrand scannte die sozialen Netze und sprach mit Augenzeugen über den Schröder-Besuch auf der Insel. Eine Frage aber bleibt weiterhin offen: Was geht nur in dem früheren Bundeskanzler vor?

Was im jetzigen Bundeskanzler, in Olaf Scholz, vorgeht, dass ist nun bekannt. Im ZDF-Interviewformat „Was nun“ äußerte er sich gestern Abend zu seiner als zögerlich kritisierten Ukraine-Politik: „Mein Kurs ist schon, dass wir besonnen und mit klarem Verstand handeln.“ Die Regierung treffe keine Entscheidung im Stil einer PR-Abteilung - „immer noch was drauf oder niemals etwas“. Thomas Ludwig würdigt in seinem Kommentar Scholz‘ Vorgehen, fordert aber eine bessere Kommunikation: „Rückhalt und Verständnis sowie der gesellschaftliche Zusammenhalt hängen maßgeblich davon ab. Das sollte der Kanzler stärker beherzigen als bisher.“

Anderes Thema, blicken wir nach vorne. Die Energiewende kommt, und der Energieträger Wasserstoff wird eine große Rolle spielen, gerade für Ostfriesland. Ein erster Schritt ist gemacht: Die zentrale Wasserstoff-Geschäftsstelle für Ostfriesland kann ihren Dienst aufnehmen. Der Landkreis Aurich sucht jetzt einen passenden Netzwerker. Der Wasserstoff-Manager soll eigene Projekte entwickeln und vorantreiben, aber auch Unternehmen bei ihren Projekten unterstützen. Der gesamte Förderbetrag der Wasserstoff-Initiative umfasst mehr als eine Million Euro über drei Jahre. Nicole Böning stellt das Zukunftsprojekt vor.

Erinnern Sie sich noch an die Vorgänge vor gut einem Jahr im Landkreis Friesland? Als eine Krankenschwester mehreren Impflingen Kochsalzlösung statt Vakzin injizierte (was genau geschah, ist noch nicht aufgeklärt) und im Anschluss daran bekannt wurde, dass das örtliche Rote Kreuz undurchsichtig abrechnete, um es mal vornehm auszudrücken. Die Angelegenheit ist nun erledigt, hat Andreas Ellinger erfragt: Die Kreisverwaltung in Jever hat das Verhalten der Kreisverwaltung in Jever überprüft und für untadelig befunden. So einfach geht das. Die Details lesen Sie hier.

Längst sind sie Standard auch in kleineren Städten: Digitale Wegweiser, die zeigen, auf welchem Parkplatz noch wie viele Stellplätze frei sind. Nützlich, oder? Wenn Sie künftig zum Baden nach Norddeich oder Dornumersiel fahren, hilft Ihnen ein ähnliches System. In etlichen Orten an der Nordsee sind künftig an den Strandzugängen Spezialkameras aufgestellt, die melden, ob wenige oder viele Besucher da sind und so unnötiges Gedränge vermeiden. Klingt schlau, ist es auch. Imke Oltmanns war bei der Präsentation der „digitalen Besucherlenkung“ dabei.

Ferhat Özdemir ist einer der umtriebigsten Unternehmer in Leer. Bauunternehmer und Stadtrat, schon an sich eine schwierige Kombination, aber auch Vorstandsmitglied von zwei Leeraner Fußballvereinen. Einer davon, die traditionsreiche Germania, zerlegt sich gerade nach allen Regeln der Kunst. Ein Dutzend Spieler will gehen, der Trainer ist entlassen, der Abstieg steht bevor - und was sagen der Zweite Vorstand Özdemir und dessen Kollegen? Keine Ahnung, sie schweigen seit längerem. Sören Siemens hat die katastrophale Situation der Fußballabteilung gestern analysiert und kommt zu dem Schluss, dass es bei Kickers Leer deutlich besser läuft. Erster Vorsitzender dort: Ferhat Özdemir.

Mein vierter Frühling in Ostfriesland, und jedes Mal sage ich mir aufs Neue: Beim nächsten Ossiloop bin ich auch dabei. Die grandiose Laufveranstaltung startet nach zweimaliger Corona-Zwangspause heute um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Logabirum. Die Wetteraussichten sind gut, zehn Grad, bestes Läuferwetter. 1000 Teilnehmer werden erwartet. Bei der 41. Auflage des Ossiloops wird es auf jeder der sechs Etappen für Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen, erstmals sogar ein „Park und Ride“ geben, berichtet Niklas Homes.

Was heute wichtig wird:

  • Gedenken an ermordete Juden: Die Spendenbereitschaft für die neuen Stolpersteine in der Stadt Leer ist enorm. Auch der erste Termin zum Verlegen der Gedenksteine steht fest. Katja Mielcarek berichtet.
  • Durch den eigenen Garten laufen Ratten und am Haus haben sich Schaben angesiedelt. Das ist meistens ein Fall für den Kammerjäger. Tobias Rümmele hat nachgefragt, welche Tiere wirklich ein Fall für den Experten sind und welche einfach dazugehören.
  • Vor dem Landgericht Aurich muss sich heute ein 27-Jähriger wegen besonders schwerer Vergewaltigung verantworten. Im Juni 2021 soll der Mann auf der Insel Norderney eine Frau vergewaltigt haben. Oliver Bär berichtet.
  • In der OZ-Serie „Hochspannung hinter dem Deich“ stellt Gabriele Boschbach heute die Autorin Heike van Hoorn vor. Im Februar erschien der bereits dritte Kriminalroman der gebürtigen Bunderin.
  • Sven Schetzberg aus Timmel hat einen Comic aus einem Sketch im Kinofilm „Ostfriesen auf der Bank“ gemacht. Das Heft wird jetzt von Willi Nessen verkauft, dem Hauptdarsteller. Ole Cordsen berichtet.
  • Im Ammerland gibt es einen Skandal! Bei einer Beerdigung wurde Sekt an Stehtischen auf dem Friedhof getrunken, Kinder haben dort gespielt. Claus Hock nimmt das zum Anlass und fragt in der Region nach, ob man Verstorbene immer stocksteif verabschieden muss.
  • Bianca Eden möchte ein eigenes Tierheim eröffnen - für Hunde aus dem Ausland. Was will sie anders machen als normale Tierheime? Warum engagiert sie sich nicht dort? Mona Hanssen hat nachgefragt.
  • Endlich wieder Musikfestivals in Ostfriesland: In Manslagt findet in diesem Jahr das „Let The Bad Times Roll“ statt. Wer tritt auf? Und ist wieder alles so wie vor der Pandemie? Claus Hock hat nachgefragt.
Ähnliche Artikel