Gemeinde Krummhörn wird 50 An diesem Sonnabend steigt in Pewsum ein Bürgerfest
50 Jahre sind es her, dass die Gemeinde Krummhörn in Folge der Gebietsreform gegründet wurden. Das wird nun mit verschiedenen Aktionen gefeiert.
Pewsum/Greetsiel - 50 Jahre Gemeinde Krummhörn: Aus Anlass des Jubiläums lädt die Gemeinde Krummhörn für diesen Sonnabend, 9. Juli, zu einem großen Bürgerfest ein, das ab 14 Uhr auf dem Marktplatz und rund ums Rathaus in Pewsum gefeiert wird. Zum 50. Geburtstag der Gemeinde bietet der Heimatverein Krummhörn zudem Führungen durch die Manningaburg an. In Greetsiel erhalten alle Einheimischen am 9. und 10. Juli kostenlosen Eintritt in das Nationalparkhaus. Dazu lädt der Nabu ein, und zwar in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr.
Das Bürgerfest in Pewsum beginnt am Sonnabend um 14 Uhr. Artisten und ein Clown treten auf, Alt-Bürgermeister Frank Baumann versteigert Fundsachen, ein Posaunenchor sorgt für Stimmung, Kinder können im Bagger sitzen und richtig baggern, auf einer Hüpfburg hüpfen oder sich bei der Feuerwehr an Wasserspielen ausprobieren. Am späten Nachmittag spielt die Band „Still Recal“ unplugged, ab etwa 20 Uhr legt DJ Sadow dann auf – bei gutem Wetter im Freien, bei schlechtem Wetter im Festzelt, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde.