Werk von Théodore Gudin Unbekannte stehlen Gemälde aus Borkumer Hotel
In der Nacht zu Mittwoch wurde aus einem Borkumer Hotel ein Gemälde des bedeutenden französischen Malers Théodore Gudin gestohlen worden. Es ist nicht der erste Kunstdiebstahl in dem Haus.
Borkum - Aus einem Hotel in der Bismarckstraße auf Borkum ist in der Nacht zu Mittwoch ein Gemälde des bedeutenden französischen Malers Théodore Gudin gestohlen worden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Nach Informationen dieser Zeitung handelt es sich um das Strandhotel VierJahresZeiten.
Bereits im Mai ist laut Zeugenaussage ein weiteres Gemälde des Künstlers aus einem Raum des Hotels entwendet worden, obwohl diese Bilder jeweils mit einem Schlüssel gesondert gesichert waren. Die Kunstwerke haben laut den Beamten einen Wert im vierstelligen Bereich. Bisher liege aber nur eine grobe Schätzung vor, heißt es.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden hält sich auf Nachfrage zu dem Raub bedeckt. „Ob der/die Täter einen Schlüssel besaßen, die Sicherung aufgebrochen haben oder anderweitig an die Bilder herangekommen sind, können wir nicht veröffentlichen, da wir sonst Täterwissen preisgeben würden“, heißt es aus der Pressestelle.
Wie hoch die Chance ist, den Fall zu klären beziehungsweise die Bilder wiederzufinden, sei sehr schwierig einzuschätzen. „Dazu müssen erst einmal Spuren gesichert, der Tatort in Augenschein genommen und Hinweisen nachgegangen werden. Dies ist zugleich das nächste Vorgehen der Polizei“, teilt die Pressestelle weiter mit.
Der erste Schritt sei jedoch nun, einen Zeugenaufruf zu tätigen, um mögliche Zeugen des Vorfalls zu finden. „Diese, sowie Mitarbeiter des Hotels, werden dann von uns befragt und es wird versucht, das Täterfeld einzugrenzen. Ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt, lässt sich derzeit noch nicht sagen“, so die Polizeiinspektion Leer/Emden. Die Ermittlungen zu diesem Tatbestand lägen noch ganz am Anfang, da die Anzeige für die beiden Gemälde erst am Mittwoch in der Polizeistation Borkum aufgegeben worden sei. Hinweise nehmen die Beamten unter der Nummer 04922/91860 entgegen.