Gas ist knapp Stadt Emden hat noch kein Energie-Sparkonzept

| 29.07.2022 07:58 Uhr | 2 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die Stadt Oldenburg ist Emden in Sachen Energiesparen einige Schritte voraus. Foto: Dittrich/dpa
Die Stadt Oldenburg ist Emden in Sachen Energiesparen einige Schritte voraus. Foto: Dittrich/dpa
Artikel teilen:

Die Stadt Emden arbeitet derzeit an Maßnahmen, um Gas in öffentlichen Einrichtungen zu sparen. Andernorts ist man da schon etwas weiter.

Emden - Die Stadt Emden arbeitet an einem Konzept, mit dem im Fall eines möglichen Gasmangels Energie in öffentlichen Einrichtungen gespart werden soll. Das geht aus einer Antwort der Stadt auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Emder Rat hervor. Ein Krisenstab der Verwaltung befinde sich in enger Kooperation mit dem Krisenstab der Stadtwerke, heißt es darin.

„Sobald das entsprechende Konzept mit belastbaren Daten vorliegt, werden der Oberbürgermeister und der Geschäftsführer der Stadtwerke Emden zunächst die Betroffenen, den Rat der Stadt Emden und selbstverständlich alle Bürgerinnen und Bürger entsprechend informieren“, so die Stadt.

FDP-Fraktionsvorsitzender Erich Bolinius bemängelt, dass auch auf die bereits zweite Anfrage seiner Fraktion noch keine konkreten Maßnahmen genannt werden. „Andere Städte sind längst weiter“, kritisiert Bolinius in einer E-Mail an die Redaktion. Für die Bürger sei es wichtig, sich früh genug auf mögliche Maßnahmen einstellen zu können. Als positives Beispiel nennt Bolinius die Stadt Oldenburg. Dort stellte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) Anfang Juli ein Maßnahmenpaket, das unter anderem kältere Räume in Schulen, Kitas und Verwaltungsbüros sowie geschlossene Schwimmbäder vorsieht.

Ähnliche Artikel