Tradition in Upleward Schlickschlittenrennen im Fernsehen zu sehen
In der neuen NDR-Show „Game of Norddeutschland – der Länderkampf“ arbeiten sich fünf Teams bei einer Schnitzeljagd durch den Norden ans Ziel. In Upleward mussten sie sich im Schlickschlittenrennen messen.
Krummhörn - Der NDR strahlt am Sonnabend, 27. August, um 22.15 Uhr die TV-Show „Game of Norddeutschland – der Länderkampf“ aus. Darauf weist die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel in einer Mitteilung hin. Fünf Duos aus den fünf norddeutschen Bundesländern wollen laut der Mitteilung bei einer Schnitzeljagd durch den Norden als Erste das Ziel erreichen. Moderiert wird die neue Show von Ilka Petersen. Die beiden Personen des jeweiligen Teams stehen in enger Verbindung zueinander. Es können Vater und Tochter sein, zwei Arbeitskollegen oder auch ein Tanzpaar. Die Teams müssen an jedem Ort Aufgaben lösen und erfahren immer erst kurzfristig, wohin sie der Weg als nächstes führt.
Start ist auf der Nordseeinsel Wangerooge. Die Aufgaben können sportliche Herausforderungen sein, aber auch Denksport- oder Quizfragen. Über allem aber steht: Es hat mit dem Norden zu tun. Und: es muss schnell gehen. Denn wer als Letzter das Tagesetappenziel erreicht, scheidet aus, heißt es in der Mitteilung. Insgesamt dauert die Schnitzeljagd durch den Norden drei ganze Tage. Zum Schluss wetteifern noch zwei Teams um das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Eine Aufgabe führt die beiden Teams auch in die Krummhörn nach Upleward. Dort konnten sich beide Teams im Schlickschlittenrennen messen. Das Schlickschlittenrennen folgt einer alten Tradition, in der die Fischer bei Ebbe ihre Reusen mit den Holz-Schlickschlitten anfuhren und leerten, so die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel. In nicht-Coronazeiten ist das Schlickschlittenrennen eine Großveranstaltung, die einige Tausend Zuschauer nach Upleward lockt.