Serie „50 Jahre Gebietsreform“ Petkum verlor 1972 seine mehr als 1000-jährige Unabhängigkeit

Dorothee Hoppe
|
Von Dorothee Hoppe
| 27.09.2022 12:34 Uhr | 0 Kommentare
Seit Petkum Teil von Emden ist, hat sich einiges Verändert. Zum Beispiel gibt es nun das Sportheim. Erich Bolinius hat sich damals dafür stark gemacht, dass der Ort nicht zum Landkreis Leer, sondern zur Seehafenstadt gezählt wird. Foto: Hoppe
Seit Petkum Teil von Emden ist, hat sich einiges Verändert. Zum Beispiel gibt es nun das Sportheim. Erich Bolinius hat sich damals dafür stark gemacht, dass der Ort nicht zum Landkreis Leer, sondern zur Seehafenstadt gezählt wird. Foto: Hoppe
Artikel teilen:

Ein Stadtteil von Emden ist Petkum. Doch das war nicht immer so, sondern erst seit der Gebietsreform von vor 50 Jahren. Der Einfluss der Eingemeindung von 1972 reicht bis ins Leben der Menschen heute.

Lesedauer des Artikels: ca. 6 Minuten
Jetzt Zugang freischalten und weiterlesen
mit OZ+ unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel.
Für Neukunden nur jeweils
1€
für die ersten drei Monate
jetzt weiterlesen
Sie sind bereits Digitalabonnent? Jetzt anmelden