100 Prozent für Laura Rothe  Mit 32 Erste Stadträtin von Aurich

| | 29.09.2022 18:54 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Die künftige Erste Stadträtin Laura Rothe erhält von Bürgermeister Horst Feddermann die Ernennungsurkunde. Foto: Luppen
Die künftige Erste Stadträtin Laura Rothe erhält von Bürgermeister Horst Feddermann die Ernennungsurkunde. Foto: Luppen
Artikel teilen:

Sie ist halb so alt wie der jetzige Amtsinhaber und macht eine steile Karriere im Rathaus: Laura Rothe (32) wird 2023 Erste Stadträtin von Aurich.

Aurich - Fachbereichsleiterin Laura Rothe ist vom Rat der Stadt Aurich einstimmig zur Ersten Stadträtin gewählt worden. Die 32-Jährige tritt das Amt zum 1. Juli kommenden Jahres an und ist für acht Jahre gewählt. Amtsinhaber Hardwig Kuiper (64) geht dann in den Ruhestand.

Bürgermeister Horst Feddermann (parteilos) hatte vorgeschlagen, auf die Ausschreibung der Stelle zu verzichten und stattdessen Rothe zu berufen. Die aus dem Emsland stammende Juristin ist seit dem 1. Juli 2021 Fachbereichsleiterin für Recht, Ordnung und Bürgerdienste. Seitdem hat sie auf der ganzen Linie überzeugt.

„Ohne euch geht hier gar nichts“

Nach der Wahl in der Stadthalle am Donnerstagabend bedankte sich Rothe bei den Ratsmitgliedern. So viel Einigkeit erlebe man in den Sitzungen sonst selten. Auch ihrem Verlobten und den Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung dankte die Fachbereichsleiterin: „Ohne euch geht hier gar nichts.“

Zum Schluss wandte sich Rothe an den Bürgermeister: „Mein letzter Dank gilt dir, lieber Horst.“ Die kollegiale Zusammenarbeit im Rathaus sei durch Respekt und Vertrauen geprägt. So müsse es sein, um die Aufgaben gemeinsam anzugehen. Nach der Ratssitzung gab die künftige Erste Stadträtin im Foyer der Stadthalle einen aus.

Ähnliche Artikel