Zwei Rinder getötet Neue Wolfsrisse bei Wittmund und Friedeburg
Nach mehreren Wochen Ruhe wurden jetzt wieder zwei Rinder vom Wolf gerissen. Wie zuvor traf es Jungrinder auf der Weide.
Landkreis Wittmund - Im Landkreis Wittmund sind am vergangenen Wochenende zwei weitere Jungrinder einem Wolf zum Opfer gefallen. Das bestätigt die Landwirtschaftskammer Niedersachsen auf Nachfrage. Demnach musste am Freitag, 30. September, ein schwer verletztes Rind in Dose in der Gemeinde Friedeburg eingeschläfert werden. Zwei Tage später, am 2. Oktober, sei im Wittmunder Ortsteil Ardorf ein totes Rind auf einer Weide entdeckt worden. In beiden Fällen sei es ein Wolf gewesen, heißt es weiter. Die Landwirtschaftskammer ist für Wolfsrisse bei Nutztieren zuständig.
Das Wolfsmonitoring der niedersächsischen Landesjägerschaft führt in der Gemeinde Friedeburg ein Wolfsrudel mit zwei Welpen. Im groben Umfeld dieser Gemeinde waren zwischen April und September bereits neun Jungrinder vom Wolf getötet worden, verteilt auf die beiden Landkreise Wittmund und Friesland. Vor allem ein Rüde ist dabei immer wieder beteiligt gewesen, das ergaben Auswertungen von DNA-Proben, die von Fressstellen an den toten Rindern genommen wurden. Aber auch ein weiblicher Wolf hat nachweislich ein Rind getötet.
In diesen beiden neuen Fällen steht noch nicht fest, welcher Wolf es war. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hatte am 14. September eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss eines Wolfes in den Kreisen Friesland und Wittmund erlassen.
Streit und wilde Gerüchte um den Friedeburger Wolf
Erneut Rinder nahe Friedeburg gerissen
Nun droht der Abschuss des Wolfes