4. Adwentswochenende Weihnachtsmärkte in Pewsum und Hinte

| | 12.12.2022 15:28 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Wie vor der Pandemie wird auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann in Pewsum auf dem Weihnachtsmarkt erwartet. Foto: Wagenaar/Archiv
Wie vor der Pandemie wird auch in diesem Jahr der Weihnachtsmann in Pewsum auf dem Weihnachtsmarkt erwartet. Foto: Wagenaar/Archiv
Artikel teilen:

Am Wochenende vor Weihnachten finden noch Weihnachtsmärkte in Pewsum und in der Gemeinde Hinte statt.

Pewsum/Hinte - In Pewsum gibt es an diesem Wochenende, 17. und 18. Dezember, das erste mal seit drei Jahren wieder einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Die für 2021 geplante Alternativ-Veranstaltung war nämlich wegen der Corona-Pandemie kurzfristig wieder abgesagt worden. Umso mehr freuen sich die Veranstalter vom Gewerbeverein Pewsumer Partner darüber, dass es weitergehen kann.

Am Sonnabend soll der Markt um 16 Uhr eröffnet. Insgesamt 16 Buden und sonstige Stände werden zuvor aufgebaut.

Angebot vor allem von Vereinen

Mit dabei sind verschiedene Vereine und Organisationen aus der Krummhörn. So zum Beispiel auch der Verein „Let The Bad Times Roll“, der jedes Jahr das gleichnamige Festival in Manslagt organisiert. Der Erlös, die Vereinsmitglieder verkaufen etwas zu essen, kommt dem Verein und damit der Förderung junger Musiker in der Region zugute, heißt es in einer Mitteilung.

Beim Großteil der Aussteller handelt es sich laut Gewerbeverein um „nichtkommerzielle Vereine, Privatpersonen und Gruppen“. In der Auflistung mit den bisherigen Bestätigungen finden sich Anbieter von Kunst, Gebasteltem, Schmuck, Büchern, Lebensmitteln und Getränken, Blechspielzeug, Gestricktem und Genähtem.

Das Programm am Samstag

Um 16.15 Uhr treten die „Lollipops“ auf, die Kindertanzgruppe des Heimatvereins. Der Weihnachtsmann schaut um 16.30 Uhr vorbei, hört sich Gedichte und Lieder von den Kindern an und verteilt Leckereien.

Am Nachmittag kommt unter anderem noch DJ „Didi“ (Dieter Frerichs) vorbei, der zunächst mit Kunstschnee für Stimmung bei den Kindern sorgen will. Dann geht es ab 20 Uhr mit einer „X-Max-Party“ (Weihnachtsparty) weiter, die offiziell um 22 Uhr endet.

Das Programm am Sonntag

Am Sonntag, 18. Dezember, öffnet der Markt um 14 Uhr. Eine Stunde später kommt noch einmal der Weihnachtsmann vorbei und um 16.30 Uhr spielen die Loquarder Handörgler. Gegen 18 Uhr – auf jeden Fall jedoch nach dem Ende des WM-Endspiels, worauf die Veranstalter Rücksicht nehmen – wird bekannt gegeben, wer bei der Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt gewonnen hat. Auch werden dann die Kindergärten gekürt, die bei der Weihnachtsbaumaktion des etwa 50-köpfigen Vereins gewonnen haben.

Indoor-Weihnachtsmarkt in Hinte

Nachdem am vergangenen Wochenende auf dem Rathausvorplatz in Hinte ein neues Weihnachtsmarktkonzept probiert wurde, kommen vor allem Kindern am kommenden Samstag in der Nachbargemeinde der Krummhörn wieder auf ihre Kosten: Zwischen 14 und 18 Uhr findet ein Indoor-Kinder-Weihnachtsmarkt im Live-Music-Center (LMC), Gewerbestraße 13 in Hinte, statt.

Organisiert wird dieser Weihnachtsmarkt, auf dem für Kinder und Jugendliche alles kostenlos ist, von der Kita Osterhusen, dem Jugendrotkreuz Hinte, dem Regionalteam West des Jugendamtes, den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hinte und dem „Haus Kunterbunt“. Neben verschiedenen Angeboten, darunter eine Hüpfburg, gibt es ein „Hits for Kids“-Konzert.

Ähnliche Artikel