Schnee und Eis Überwiegend Blechschäden nach Unfällen auf Ostfrieslands Straßen

| | 11.03.2023 12:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Insbesondere auf den Hauptverkehrsadern in der Region waren die Streudienste in den vergangenen Stunden im Einsatz. Foto: Schiefelbein
Insbesondere auf den Hauptverkehrsadern in der Region waren die Streudienste in den vergangenen Stunden im Einsatz. Foto: Schiefelbein
Artikel teilen:

Die Temperaturen sanken am Freitagabend wieder, Regen und Schnee wurden zu Eis. Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Glätte. So war die Lage auf Ostfrieslands Straßen.

Ostfriesland - Vielerorts hat es in Ostfriesland am Freitag geschneit. In den Abendstunden sanken die Temperaturen dann unter die Null-Grad-Marke. Die Folge: Frost. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine amtliche Warnung herausgegeben.

Auf Ostfrieslands Straße ist es auch am Sonnabendmorgen glatt. Foto: Schiefelbein
Auf Ostfrieslands Straße ist es auch am Sonnabendmorgen glatt. Foto: Schiefelbein

Die Behörde in Offenbach warnte am Abend für weite Teile Deutschlands und auch für die gesamte ostfriesische Region vor Glätte durch Reif und Eis. Infolge von überfrierender Nässe war es in Ostfriesland am Sonnabendmorgen spiegelglatt.

Angepasst gefahren

Unterdessen ist die Lage auf den Straßen in den vergangenen Stunden „relativ ruhig geblieben“, wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Leer/Emden am frühen Sonnabendmorgen sagte. Es habe kaum Unfälle gegeben, sagte er. „Die Verkehrsteilnehmer wissen, dass es glatt ist, und haben sich darauf eingestellt“, so der Sprecher. Zu mehreren Unfällen sei es allerdings insbesondere in den frühen Morgenstunden des Freitags im Landkreis Leer und in der Stadt Emden gekommen. Diese seien – bis auf Blechschäden – meist glimpflich verlaufen, so der Sprecher.

Ähnliche Artikel

So hatte allein die Polizei Oberledingerland am Freitagmorgen drei Unfälle registriert. Unter anderem hatte ein 21-jähriger aus Westoverledingen gegen 8.30 Uhr auf der Großwolder Straße (Bundesstraße 70) in Höhe der Ortschaft Völlenerkönigsfehn die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto geriet von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Der junge Fahrer wurde dabei leicht verletzt, sein Wagen beschädigt.

Polizei: Unnötige Fahrten vermeiden

Bei einem Unfall in Emden zog sich ein 17-Jähriger am Freitagmorgen gegen 8 Uhr leichte Verletzungen zu. Er war laut Polizei beim Bremsen seines Leichtkraftrades auf der glatten Fahrbahn der Larrelter Straße gestürzt. Aufgrund der Wetterlage empfahl die Polizei am Abend, unnötige Fahrten zu vermeiden.

Ähnliche Lage auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund. Auch dort sei es bislang zu wenigen Einsätzen infolge von Glätte gekommen, sagte ein Sprecher am Sonnabend. Am Freitagvormittag gegen 11 Uhr war eine 19-Jährige mit ihrem Citroën auf der Landesstraße 26 von Marienhafe in Richtung Wirdum unterwegs. Infolge von Glätte geriet der Wagen nach rechts von der Fahrbahn. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht, ihr Wagen musste geborgen werden. Bei einem weiteren Unfall am Freitagabend in Bentstreek (Landkreis Wittmund) ist ein 35 Jahre alter Mann aus Zetel verletzt worden. Der Wagen war von der glatten Fahrbahn des Zeteler Weges geraten. In Hinte war in der Nacht zu Sonnabend gegen 1 Uhr ein Wagen wegen Glätte von der Suurhuser Straße abgekommen und in einen Graben gerutscht. Der Unfall war glimpflich ausgegangen: Niemand verletzt, kein Schaden.

Drei Verletzte in Cloppenburg

Ein Blick über Ostfrieslands Grenzen hinaus: Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Cloppenburg/Vechta wurden binnen 24 Stunden rund 30 Unfälle im Zusammenhang mit der Witterung gemeldet (Stand 7 Uhr). In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden.

Drei Menschen wurden bei einem Unfall in Cloppenburg verletzt: Ein 20-Jähriger war in der Nacht zu Sonnabend gegen 0 Uhr mit seinem Wagen von der Fahrbahn der Molberger Straße geraten – das Auto prallte gegen einen Baum. Der junge Fahrer und seine beiden Insassen – 18 und 19 Jahre alt – wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Mehrere Einsätze auch im Emsland

Schnee und Eis haben auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim am Freitagabend und in der Nacht zu Samstag für mehrere Einsätze gesorgt. Auch dort blieb es zumeist bei Blechschäden, wie die Behörde am Sonnabend mitteilte. In einigen Fällen wurden Menschen leicht verletzt.

Auf der A 30 bei Isterberg hatte ein 46-Jähriger „auf schneeglatter Fahrbahn“ die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren. Der Sattelzug prallte gegen die Mittelschutzleitplanke und blockierte anschließend beide Fahrstreifen. Die Autobahn in Richtung Osnabrück wurde für rund vier Stunden gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Das Wetter am Wochenende

Wie geht es nun weiter? Mittags und abends wird es sonnig in Ostfriesland. Das Quecksilber des Thermometers könnte bis an die 5° Celsius klettern. Am Nachmittag kann es dann auch noch einmal regnen. Gegen Abend und in der Nacht sinken die Temperaturen wieder auf unter 0 Grad – und es kann erneut glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst hat bereits eine amtliche Warnung vor Frost herausgegeben. Laut Wetterprognosen ist in der Nacht zudem mit Schneeregen zu rechen.

Am Sonntag gibt es nur wenig Sonne – es bleibt überwiegend bewölkt. Außerdem ist am Sonntagvormittag leichter Schneefall möglich – bei Temperaturen von 3 bis 5° Celsius.

Apropos Schnee in Ostfriesland im März: Nach den Schneefällen am Freitag haben wir Impressionen aus Ostfriesland in einer Bildergalerie zusammengestellt. Wenn Sie mögen, schauen Sie gerne einmal rein.

Bildergalerie
27 Bilder
Winter in Ostfriesland
10.03.2023