Umstrittenes Projekt Sanierung des Borssumer Freibades wird deutlich teurer
Steht die Sanierung des Borssumer Freibades vor dem Aus? Möglich. Der Verwaltungsausschuss muss an diesem Dienstag darüber abstimmen, ob die Mehrkosten tragbar sind.
Emden - Die Sanierung des Borssumer Freibades wird noch einmal deutlich teurer als ursprünglich geplant. Das teilt die Pressestelle der Emder Stadtverwaltung an diesem Dienstag mit. Insgesamt geht es um 400.000 Euro Mehrkosten, heißt es in der Mitteilung. Der Verwaltungsausschuss, das höchste Gremium nach dem Emder Rat, wurde für diesen Dienstagabend einberufen, um über die Mehrkosten zu entscheiden. Die nichtöffentliche Sitzung beginnt um 17.15 Uhr in der Emder Volkshochschule.
Deshalb wird es teurer
Ein Hauptgrund für zusätzliche Kosten ist die marode Filteranlage, die entgegen der ursprünglichen Planung nicht wirtschaftlich saniert werden kann. Das habe das zuständige Planungsbüro in der vergangenen Woche der Emder Stadtverwaltung mitgeteilt. „Es wurde die klare Empfehlung nach Inaugenscheinnahme durch die Fachfirma ausgesprochen, die Filteranlage vollständig zu erneuern“, heißt es dazu seitens der Stadt. Die neue Anlage sowie der Rückbau und die Entsorgung der alten Anlage führe zu Mehrkosten in Höhe von 190.000 Euro.
Ein weiterer Kostenfaktor sind die Preissteigerungen für bereits vergebene Arbeiten. Sie belaufen sich nach Angaben der Stadt auf bislang 175.000 Euro. Weitere 35.000 Euro sollen als Puffer eingeplant werden. Dieser Betrag entspreche dem Prozentsatz der Mehrkosten bisher in diesem Projekt, die „trotz sehr enger Begleitung und Controlling des Projektes“ während der mittlerweile dreijährigen Planungs- und Bauzeit entstanden seien. Aktuell müsse nur noch ein Gewerk ausgeschrieben werden. „Damit besteht neben dem Risiko von weiteren Unvorhersehbarkeiten nur noch für diese Position ein Risiko ob des Preises“, so die Stadtverwaltung.
Projekt von Beginn an umstritten
Das Borssumer Freibad ist seit 2017 gesperrt. Die Sanierung der Einrichtung war von Beginn an umstritten, nicht zuletzt deshalb, weil Emden stark verschuldet und neben dem Freibad Borssum zwei weitere Schwimmbäder hat. Für den Stadtteil Borssum wird das Schwimmbad allerdings als zentral eingestuft, so die Befürworter.
Die Kosten nach bisherigem Stand sollten sich auf 3,3 Millionen Euro belaufen. Der Bund fördert das Vorhaben mit knapp 1,5 Millionen Euro.
Freibad Borssum soll noch im Sommer eröffnen
Eröffnungstermine für Festspielhaus und Freibad auf der Kippe
Borssum – ein Stadtteil und sein Verein
Emder Verwaltungsausschuss steht zum Freibad Borssum