Hamburg Hamburgs teuerstes Haus 2022: Was es kostet und wo es liegt
Auch wenn der Immobilienmarkt an Elbe und Alster deutlich an Schwung verloren hat, für erstaunliche Rekorde ist er immer noch gut. Teure Häuser und Wohnungen finden weiterhin ihre Abnehmer. Das zeigt eine Analyse mit Zahlen aus dem vergangenen Jahr.
Der Preis für den teuersten Hauskauf in Hamburg lag im Jahr 2022 lag bei 29 Millionen Euro. Fällig wurde die Summe für ein Objekt in Niensedten in den Elbvororten. Das geht aus der Premium-Immobilienanalyse des Maklerbüros Dahler hervor. Erfasst sind alle Transaktionen von Ein- und Zweifamilienhäusern ab einem Gesamtkaufpreis von einer Million Euro sowie von Eigentumswohnungen ab einem Quadratmeterpreis von 10.000 Euro.
Die Zahlen basieren auf den Daten des Hamburger Gutachterausschusses in den Teilmärkten Alster-Ost, Alster-West/Eppendorf, Alstertal/Walddörfer, Eimsbüttel/Altona/St. Pauli, Elbvororte, HafenCity und Rahlstedt.
Für zwei Höchstmarken sorgt auch die HafenCity. Dort wechselte eine Eigentumswohnung für den Rekord-Quadratmeterpreis von 36.340 Euro den Besitzer. Ebenfalls in der HafenCity wurde auch Hamburgs teuerste Wohnung in 2022 veräußert, zum Kaufpreis von 10,3 Millionen Euro.
Insgesamt befindet sich der Premiummarkt jedoch auf Schrumpfkur, wie die Analyse belegt. Die Zahl der Verkäufe von besonders teuren Eigentumswohnungen ging im vergangenen Jahr um gut ein Fünftel zurück, die der Häuser um ein Siebtel. Entsprechend sank das Gesamtvolumen der Transaktionen im Edel-Segment um ein Fünftel auf 1,5 Milliarden Euro. Der Umfang übertraf damit aber immer noch den Wert von 2020 (1,3 Milliarden).
Geschäftsführer Björn Dahler erklärt den gebremsten Markt so: „Generell werden Kaufentscheidungen stärker abgewogen und nicht mehr so schnell getroffen, sodass in der Folge weniger Abschlüsse generiert werden.“ Zurückhaltend seien dabei auch die Verkäufer.
Insgesamt wurden 2022 in den untersuchten Teilmärkten 423 Eigentumswohnungen mit Preisen von mehr als 10.000 Euro je Quadratmeter verkauft. 90 davon hatten einen Quadratmeterpreis von mehr als 14.000 Euro, bei 17 waren es sogar mehr als 18.000 Euro. Zehn dieser besonders kostspieligen Wohnungen liegen ebenfalls in der HafenCity.
Bei Ein- und Zweifamilienhäusern ab einer Million Euro wechselten 396 Objekte den Eigentümer. Die höchsten Umsätze wurden in den Elbvororten erzielt. Für 38 Häuser wurden mehr als vier Millionen Euro fällig, für 16 sogar mehr als sieben Millionen.