Kurz nach Oberliga-Abstieg Blau-Weiß Papenburg präsentiert neuen Trainer
Der künftige Fußball-Landesligist verpflichtet zur neuen Saison einen Coach, der derzeit noch in der Bezirksliga arbeitet. Der Kontakt besteht schon seit längerem.
Papenburg - Der SC Blau-Weiß 94 Papenburg hat kurz nach dem feststehenden Abstieg aus der Fußball-Oberliga einen Trainer für die kommende Saison in der Landesliga verpflichtet. Maik Stolzenberger, aktuell noch Trainer des SV Brake in der Bezirksliga 2, wird den Posten im Sommer übernehmen. Stolzenberger folgt damit auf das Interimstrainerduo René Akkermann und Daniel Lass, welches die Blau-Weißen nach der Trennung von George-Cemil Yumusak noch bis zum Saisonende trainiert. Akkermann wird dann seinen Posten als Coach der U23 in der Kreisliga Emsland wieder übernehmen. Lass soll nach Wunsch von Teammanager Jakob Krause-Heiber in die sportliche Leitung eingearbeitet werden.
BW Papenburg feuert Trainer Maik Stolzenberger
Ostfriesische Top-Spieler verlängern bei BW Papenburg
George-Cemil Yumusak neuer Coach bei BW Papenburg
Ostfriese wird neuer Trainer von BW Papenburg
Maik Stolzenberger ist 45 Jahre alt und beendete seine aktive Karriere als Torwart beim SV Hansa Friesoythe. Dort sammelte der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz auch seine ersten Erfahrungen als Co-Trainer und Coach der U19. Zwischenzeitlich half Stolzenberger zwischen den Pfosten aber noch aus. So auch in dieser Saison beim 3:1-Sieg des SV Brake gegen TuS Obenstrohe. „Das sollte jetzt auch das letzte Mal gewesen sein, mir taten danach wochenlang die Knochen weh“, sagt Stolzenberger. Über die U19 des BV Cloppenburg und den TuS Varel ging es für Stolzenberger 2016 zum ersten Mal zum SV Brake. 2018 wechselte der gebürtige Oldenburger für ein Jahr zum SV Wilhelmshaven und wurde danach Torwarttrainer beim Bremer SV. Dort übernahm Stolzenberger nach der Entlassung von Trainer Ralf Voigt den Chefposten und kehrte nach der coronabedingt abgebrochenen Saison 2019/20 im Sommer 2021 nach Brake zurück. Dort wurde Stolzenberger vor knapp einem Monat mitgeteilt, dass der Verein trotz des aktuell zweiten Tabellenplatzes nicht mehr mit ihm plane.
Stolzenberger sieht keine einfache Situation
„Ich kenne Maik noch aus meiner aktiven Zeit. Wir hatten in der Vergangenheit auch schon mal Kontakt wegen einer möglichen Beschäftigung, und dieser ist nie abgebrochen. Als Maik nun frei wurde, haben wir uns zusammengesetzt. Ich denke, wir haben eine sehr gute Lösung gefunden“, sagt Papenburgs Sportlicher Leiter Jakob Krause-Heiber.
Stolzenberger selbst freut sich über seine neue Aufgabe in Papenburg. „Wir standen ja schon mal in Kontakt, schön, dass es jetzt geklappt hat. Ich freue mich riesig auf eine Aufgabe, auch wenn die Situation in Papenburg aktuell nicht so rosig ist“, sagt Stolzenberger, der sich selbst als Arbeiter sieht. Hauptaufgabe bei Blau-Weiß sei es, das Negative aus den Köpfen zu bekommen. „Das wird nach so einer Niederlagenserie wichtig sein. Ich muss mir aber erst einmal auch einen Eindruck verschaffen. Dann fangen wir bei Null an und werden versuchen, Stabilität zu bekommen“, so Stolzenberger.