Vatertags-Partys Das sind die besten Ausflugsziele für Himmelfahrt in Großefehn

Ole Cordsen
|
Von Ole Cordsen
| 16.05.2023 07:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Ostfriesisch-karibisches Flair am Timmeler Meer mit viel Publikum gab es zu „Timmelfahrt“ im Vorjahr beim Pick-up Beachclub. Foto: Archiv/Hans-Jürgen Uken-Lemke
Ostfriesisch-karibisches Flair am Timmeler Meer mit viel Publikum gab es zu „Timmelfahrt“ im Vorjahr beim Pick-up Beachclub. Foto: Archiv/Hans-Jürgen Uken-Lemke
Artikel teilen:

„Timmelfahrt“ und mehr: Quer durch die Gemeinde Großefehn gibt es auch in diesem Jahr eine ganze Reihe von Ausflugszielen für feierfreudige Gruppen am Vatertag.

Großefehn - Wer am Wochenende in die Beilagen der Einzelhandelsketten geblickt hat, konnte dort ebenso auffällig wie wenig verwunderlich reihenweise Angebote für Schnaps, Bier und Grillgut entdecken. Was insoweit nicht verwundert, als dass am kommenden Donnerstag wieder der Himmelfahrtstag ist, der zugleich als Vatertag gefeiert wird und traditionell der Tag ist, an dem feiernde, mehr oder weniger durstige Gruppen zu Ausflügen aufbrechen.

Und nicht selten steuern sie dabei mindestens eine öffentliche Party an, um Halt zu machen, weiterzufeiern, zu trinken, grölen, Pommes zu essen. Traditionell ist die Dichte der öffentlicher Ziele für die feierfreudigen Ausflügler in der Gemeinde Großefehn besonders groß. Wie sieht das in diesem Jahr aus? Was passiert wo?

Ein Dorf feiert bei „Timmelfahrt“

Vielleicht am stärksten soll das Feierherz auch in diesem Jahr in Timmel beben. Weil Ort und Anlass aus Sicht der dortigen Gastronomen untrennbar zusammenpassen, haben sie dem Ganzen vor Jahren wortverspielt dem Namen Timmelfahrt verpasst. „Das ganze Dorf macht mit, und über den Tag und die Standorte verteilt hatten wir im vergangenen Jahr geschätzt sicher um die 2500 Menschen hier“, sagt Stephan Adelmund, Mit-Betreiber des Pick-up Beachclubs. Ab 10 Uhr legen die Gaststätte zur Mühle und der Imbiss Mühleneck am Bootshafen los, und ein DJ legt auf.

Ab 11 Uhr kommt an der Leerer Landstraße im Ort die Bierwagen-Party am Kastanjehoff hinzu. Dort tritt ab 14 Uhr die Auricher Rock-Coverband „Roxx 4U“ auf. Gegenüber an der umgestalteten Genusskumpelei serviert Betreiber Lars Hassler original Timmeler Currywurst. Ab 14 Uhr können Gäste auch beim Pick-up Beachclub am Strandbad am Timmeler Meer feiern, wo die Auricher Coverband „Adrenalin“ aufspielt, zu deren Musik die Gäste tanzen können. Die erwartet laut Ankündigung sogar karibisches Ambiente samt Cocktails. Und auch an der Taverna Nostimo an der Leerer Landstraße kann gefeiert werden. Adelmund sagt: „Bei jedem ist hier was los, und wir finden die Himmelfahrts-Tradition so schön. Die soll nicht aussterben, und deswegen haben wir uns im Dorf zusammengeschlossen, um auch in diesem Jahr einiges auf die Beine zu stellen.“

Gebremster (Bier-)Schaum in Bagband

Bis zur Corona-Pandemie ein besonders großer Anlaufpunkt für feiernde Ausfluggruppen war an Himmelfahrt auch das Fest der Bagbander Brauerei Ostfriesen-Bräu. Bereits im vorigen Jahr wurde aus organisatorischen Gründen schon etwas kleiner und nur an der Brauerei selbst statt auf dem Festplatz gefeiert. Am Donnerstag ist die Sause dort eher übersichtlich.

Brauerei-Chef René Krischer sagt: „Wir machen an Vatertag nichts Besonderes. Das heißt, wir haben natürlich ab vormittags geöffnet – sowohl den Biergarten wie auch das Brauhaus. Diesmal aber ohne Live-Musik oder irgendein Tamtam, und zumindest die großen Gruppen werden wir diesmal womöglich nicht unterbringen können.“ Grund dafür sind die Umbauarbeiten an der Brauerei, wo in Kürze eine neue Lagerhalle entstehen soll, weswegen neben dem Biergarten das weitere Areal eingezäunt ist, auf dem unter anderem ein großer Kran aufragt. „Deswegen können wir leider keinen Riesentanz machen“, sagt Krischer.

Gleich zwei große Partys in Strackholt

Wer nach beschaulichem Zwischenstopp in Bagband größer und wilder feiern möchte, kann dies gleich an zwei Stellen im Nachbardorf in Strackholt machen. Eine davon ist mitten im Ort auf dem Dorfplatz direkt am Kreisel, wo Imbiss und Getränkewagen aufgebaut werden. Dort legt Ulrich de Boer alias DJ Ulli auf. Der sagt: „Bei uns geht es gegen 10 Uhr los, und relativ am Anfang wird auch Pastor Bernd Battefeld kommen und ein paar Worte sagen. Das mögen die Leute immer gern. Und danach geht’s dann mit der Feier richtig los.“

Am Ortsrand in Richtung Spetzerfehn wird es am Bahnhof Strackholt ebenfalls laut. „Um genügend Platz für die Feiernden zu bieten, haben wir die Veranstaltung extra auf eine Grünfläche vor dem Bahnhof verlegt, wo wir mehrere Zelte, Ausschank- und Imbisswagen aufbauen werden – und eine Open-Air-Bühne“, sagt Geschäftsführer Marco Hildebrandt. Ab 10 Uhr können die Feiernden dort einfallen. Zunächst wird DJ Happy aus Emden für die musikalische Beschallung sorgen, ab 14 Uhr wird die Hamburger Coverband „The Grade“ die Bühne entern. Die Formation tourt seit dem vergangenen Jahr durch den gesamten norddeutschen Raum und bringt in ihrer aufwändigen Show Klassiker der Rock- und Popgeschichte auf die Bühne.

Auch in Holtrop und Akelsbarg gibt‘s Anlaufpunkte

In Holtrop gibt es zu Himmelfahrt ab 10 Uhr einen öffentlichen Gottesdienst, Getränke und Beköstigung inklusive. Wer dann noch in den nördlicheren Ecken der Gemeinde umherkurvt, findet auch in Akelsbarg noch einen Anlaufpunkt.

Dort ist ab 10 Uhr Tag der offenen Tür beim Dorfgemeinschaftshaus, wo es Tee, Kaffee, Kuchen, Grill- und Getränkestände, mittags Erbsensuppe sowie ein Glücksrad und eine Hüpfburg geben soll.

Ähnliche Artikel