Angebot für Kinder Burg-Spielplatz kommt bald für Emden

| | 22.05.2023 12:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Spiellandschaft soll an eine Burg erinnern. Grafik: Archiv
Die Spiellandschaft soll an eine Burg erinnern. Grafik: Archiv
Artikel teilen:

Es war zuletzt ruhig geworden um die Pläne für eine neue Spiellandschaft am Burgplatz. Jetzt gibt es einen aktuellen Zeitplan. Ein weiterer Spielplatz ist indes in der Überlegung.

Emden - Schon ab dem Sommer könnte der Bau des neuen Abenteuerspielplatzes am Burgplatz in Emden starten. Das teilte Rainer Kinzel vor kurzem im Stadtentwicklungsausschuss des Emder Rats mit. Sollte das zeitlich nicht ganz klappen, soll es spätestens im Herbst losgehen, lässt sich den Worten des Fachbereichsleiters entnehmen. Derzeit läuft die Ausschreibung für die Arbeiten. Noch im Februar hieß es, im Herbst könnten Kinder schon die geplante Burglandschaft erklimmen. Sollten die Arbeiten ähnlich lange dauern wie beim Mühlen-Spielplatz am Wall, könnte das Projekt nach etwa drei Monaten abgeschlossen sein.

Das Projekt: Auf einem derzeit ungenutzten rund 50 mal 12 Meter großen Rasenstück am Rand der Parkanlage parallel zur Straße „Am Burggraben“ soll eine an Burgen und Ritter angelehnte Gerätelandschaft entstehen. Viele Elemente sollen so miteinander verbunden sein, dass sich ein zusammenhängender Parcours ergibt, der zum Toben, Klettern, Rutschen und Rollen einlädt. Auch für Kinder im Rollstuhl soll es Spielmöglichkeiten geben.

Weiterer neuer Spielplatz soll auch kommen

In den neuen Burg-Spielplatz setzt die Stadt viel Hoffnung: Zum einen soll der bislang weniger beachtete Burgplatz am Ende der Fußgängerzone Große Straße aufgewertet werden. Zum anderen wünscht man sich, dass ein stark frequentierter Spielplatz einen möglichen Impuls für andere Ansiedlung geben könnte – etwa von Cafés in der direkten Nähe.

Entwickelt wurde der Spielplatzaufbau von Johannes Amman von der Emder Stadtplanung gemeinsam mit Kindern der Grundschule am Wall. Amman konzipierte schon den 2021 eröffneten Mühlenspielplatz am Wall. Weitere besonders „thematische“ Spielplätze gibt es beispielsweise am Stephansplatz, im Stadtteil Barenburg am Schnedermannplatz und Wolthusen an der Johannes-Calvin-Straße. Insgesamt finden sich in Emden rund 60 Spielplätze. In Harsweg beim Dorfplatz, der neben dem Friedhof entwickelt werden soll, soll ebenfalls eine kleine Ecke mit Spielgeräten für Kinder entstehen.

Aber was ist eigentlich mit den Jugendlichen, wollte Ole Falbe (CDU), jüngstes Mitglied des Emder Rats, im Ausschuss wissen. Es wäre schön, wenn der Aufenthalt für Jugendliche auch mitgedacht würde, meinte er.

Ähnliche Artikel