Buchhandel in Emden Acht Fakten und mehr über die neue Thalia-Filiale in Emden
Der Umzug der Emder Thalia-Filiale an den neuen Standort am Stadtgarten ist abgeschlossen. Am Dienstag eröffnete der neue Laden. Unserer Zeitung hat Interessantes dazu zusammengestellt.
Emden - Gut einen Monat nach Schließung der ehemaligen Filiale in der Fußgängerzone Zwischen Beiden Sielen hat die Buchhandelskette Thalia am Dienstag ihr neues Geschäft am Stadtgarten in Emden eröffnet. Das Interesse der Kundinnen und Kunden am ersten Tag war groß. Viele, die sich in der Filiale umschauten, äußerten sich begeistert über die Gestaltung und das Angebot des Ladens in exponierter Lage des Stadtzentrums.
Was und warum
Darum geht es: Die Buchhandelskette Thalia will mit ihrem Umzug an einen größeren Standort in Emden nach eigenen Angaben „ein zukunftsweisendes Zeichen für den Standort in Ostfriesland“ setzen.
Vor allem interessant für: alle, die gern in Emden einkaufen, und diejenigen, die gerne Bücher lesen und Spiele spielen
Deshalb berichten wir: Die neue Filiale ist am Dienstag eröffnet worden. Unsere Zeitung hat dazu Wissenswertes zusammengestellt. Den Autor erreichen Sie unter: h.mueller@zgo.de
Unsere Zeitung hat anlässlich der Neueröffnung einige interessante Zahlen über die neue Thalia-Filiale gesammelt und zusammengestellt:
Circa 30.000 Artikel umfasst das Gesamtsortiment der Filiale am Stadtgarten. Geschätzt rund die Hälfte davon sind Bücher, die auf Regalen mit einer Gesamtlänge von 69 Metern und rund 35 Tischen präsentiert werden.
30 Tage vergingen zwischen der Schließung des alten Ladens in der Fußgängerzone Zwischen Beiden Sielen und der Neueröffnung am Stadtgarten. Die Ladenbauer hatten am 24. April mit der Einrichtung des neuen Geschäftes begonnen.
2 Ein- und Ausgänge hat die neue Thalia-Filiale. Das Geschäft ist sowohl vom Stadtgarten aus als auch von der Neutorstraße zugänglich.
Seit 15 Jahren ist Thalia in Emden präsent. Die Filiale wurde 2008 in der Neutorstraße 42 bis 46 (jetzt Deichmann Schuhe) mit einer Verkaufsfläche von 500 Quadratmeter eröffnet. Diesen Standort musste die Buchhandelskette mit Hauptsitz in Hagen nach eigenen Angaben acht Jahre später verlassen, weil der Mietvertrag nicht verlängert worden war. Danach zog die Kette auf deutlich kleinerer Fläche in der Fußgängerzone Zwischen Beiden Sielen ein.
Ein bisschen Lokalkolorit bietet die neue Filiale auch. „Emden. Auch in Krimis spannend. Welt, bleib wach!“ heißt es auf einem großflächigen Plakat neben der Kasse mit einem Foto vom Ratsdelft. Zudem gibt es kleine Abteilungen, die mit „Küstengeschichten“ sowie „Heimat & Hafen“ überschrieben sind.
Sanierung „Zwischen Beiden Sielen“ in Emden ist (fast) fertig
In der Fußgängerzone gibt es bald einen Leerstand weniger
Werbegemeinschaft des Emder Einzelhandels steht vor dem Aus
Traditionsreiches Betten- und Wäschehaus stellt sich neu auf