Frau am Freitag Alles wie immer – nur mit Falten

|
Eine Kolumne von Nikola Nording
| 02.06.2023 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

15 Jahre ist der Schulabschluss nun her. Die Frau am Freitag musste zum Klassentreffen. Da hatte sie einige Erkenntnisse.

Davor konnte die Frau am Freitag tagelang nicht schlafen: Kürzlich hatte sie Klassentreffen. 15 Jahre ist das Abitur nun her, Zeit die alten Mitschülerinnen und Mitschüler wiederzusehen. Doch so ein Klassentreffen bringt einen dazu, sich selbst zu hinterfragen: Was ist aus dir geworden? Und wie ist es den anderen so ergangen?

Der Frau am Freitag war es fast unangenehm, wie aufgeregt sie war. Als sie dann eine Freundin abholte, die mit ihr Abitur gemacht hatte, war die Frau am Freitag beruhigt. Denn die Freundin – erfolgreich, verheiratet, Mutter einer zauberhaften Tochter – war genauso aufgeregt wie sie selbst. Auch bei den Gesprächen beim Klassentreffen wurde schnell deutlich: Neben der Freude über das Wiedersehen und die Neugierde, was aus jedem Einzelnen geworden ist, war Nervosität die Hauptemotion.

Einen Grund dafür, gab es nicht: Die Mitschüler waren erwachsener geworden. Es waren ein paar Falten zu sehen und auch schon wenige graue Haare. Viele hatten kleine Kinder und einen Beruf, der ihnen Freude machte. Die meisten wirkten sehr zufrieden und die, die unzufrieden waren, sind vermutlich gar nicht erst gekommen.

Am Ende des Abends standen übrigens diejenigen, die damals schon auf dem Schulhof zusammenstanden, wieder zusammen. Auch die Art, wie man sich unterhielt, erinnerte an die Schulzeit. Die gleichen Gruppen, die gleichen Witze – nur die Lachfalten waren jetzt tiefer. Was das betrifft, konnte die Frau am Freitag aber locker – tapfer bleiben.

Ähnliche Artikel