Blütenmeer und offene Geschäfte Tausende Gäste zum Norder Rosenmarkt erwartet

Rebecca Kresse
|
Von Rebecca Kresse
| 05.06.2023 09:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Norder Rosenmarkt zieht jedes Jahre viele Besucher an. Neben der Königin des Gartens sind auch viele andere Pflanzen im Angebot. Foto: Stadtverwaltung Norden
Der Norder Rosenmarkt zieht jedes Jahre viele Besucher an. Neben der Königin des Gartens sind auch viele andere Pflanzen im Angebot. Foto: Stadtverwaltung Norden
Artikel teilen:

Am 11. Juni verwandelt der Norder Rosenmarkt die Stadt wieder in ein Blütenmeer. Aber nicht nur Pflanzen können an diesem Tag gekauft werden. Auch in der Innenstadt öffnen die Geschäfte.

Norden - Er ist neben dem Straßenkunstfestival eine der beliebtesten Veranstaltungen in Norden: der Rosenmarkt. Zum zwölften Mal verwandelt sich am Sonntag, 11. Juni, der Norder Marktplatz wieder in ein Blütenmeer von Edelrosen, Beetrosen, Zwergrosen, Strauchrosen, Kletterrosen und Bodendeckerrosen. Der Vielfalt der blühenden Königin der Gärten ist kein Ende gesetzt. Von 9 bis 17 Uhr bringen Fachhändler ihre Blumen und viel Fachkenntnis mit nach Norden.

„Der Rosenmarkt hat sich im Laufe der Jahre zu einer vielseitigen Veranstaltung rund um das Thema Natur und Garten entwickelt“, sagt Ralf Peters vom Fachdienst Bürgerdienste und Sicherheit unserer Zeitung. Peters rechnet mit 25.000 bis 30.000 Besuchern. Davon sollen auch die Norder Kaufleute profitieren. Denn parallel zum Rosenmarkt sind die Geschäfte der Stadt geöffnet.

75 Aussteller angemeldet

Laut Ralf Peters haben sich 75 Aussteller für den Markt angesagt. Marktmeister Rainer Leising hat kurz nach dem Pfingstmarkt also wieder alle Hände voll zu tun. Erstmals beteiligt sich laut Peters der Hegering Norden an der Veranstaltung. Der will über die heimische Tierwelt und die Kitzrettung mithilfe von Drohnen informieren. So werde der Rosenmarkt auch seinem Untertitel „Natur und Garten“ gerecht, sagte Peters.

Ebenfalls mit dabei ist der Landfrauenverein Norden. Der hat sich speziell etwas für die Kinder ausgedacht: Die können Saatkugeln herstellen und sie später im eigenen Garten pflanzen. Außerdem wird am Stand der Landfrauen kostenlos Saatgut für Wildblumenwiesen ausgegeben. Mit einem Flyer wollen die Landfrauen zudem über die Umwandlung von Schottergärten in einen artenreichen Garten informieren. Der Imkerverein Norden will über Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen informieren und die Produktion von Honig erläutern.

Thema Nachhaltigkeit findet Raum

Erstmals ist auch der „Unverpackt-Wagen“ vom Hof Faß aus Friedeburg beim Rosenmarkt dabei. So soll das Thema Nachhaltigkeit ein Gesicht bekommen. Zu diesem Themenkreis zählt die Marktverwaltung auch den Stand des Scherenschleifers. Dort können die Besucher Rosen- und Heckenscheren sowie Rasenmäher-Messer, aber auch Küchenmesser schleifen lassen. Die Tischlerei Wichmann aus dem Ammerland will vor Ort zeigen, wie Binsenstühle gebunden werden.

Im Zentrum der Veranstaltung sollen aber wie immer die Pflanzen stehen. Neben den Rosen gibt es auch Stauden, Sträucher und Gartenkräuter zu bestaunen und zu kaufen. Ergänzt wird das Sortiment durch Gartengeräte, Möbel für den Außenbereich und Gartendekoration. „Die Auswahl ist riesig“, sagte Peters.

Ähnliche Artikel