Bildung für Erwachsene VHS in Leer hat jetzt eine Doppelspitze

| | 06.06.2023 11:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die VHS in Leer hat eine neue Leitung: Sabine Kasimir und Stephan Kühl. Foto: VHS
Die VHS in Leer hat eine neue Leitung: Sabine Kasimir und Stephan Kühl. Foto: VHS
Artikel teilen:

Nachdem Raphaela Huber die VHS in Leer verlassen hat, gibt es nun eine Doppelspitze. Beide Personen kennt man bereits.

Leer - Corona, Ukraine-Kriege, zwei Wechsel in der Führung - die vergangenen Jahre waren auch für die Volkshochschule des Landkreises und der Stadt Leer eine Herausforderung. Nun soll eine Doppelspitze die Aufgaben gemeinsam meistern: Seit dem 1. Juni hat die Volkshochschule Leer eine neue Leitung. Sabine Kasimir, bisherige Stellvertreterin, übernimmt in Zusammenarbeit mit Stephan Kühl, bisheriger Verwaltungsleiter der Volkshochschule, die Leitung. Das teilte die VHS in einer Pressemitteilung mit.

Dabei trage Sabine Kasimir die pädagogische Verantwortung, Stephan Kühl verantworte den kaufmännischen Bereich. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem VHS-Team, die Volkshochschule durch die nächsten Jahre zu begleiten“, werden Kasimir und Kühl zitiert. In den vergangenen Jahren haben beide bereits als Team in Stellvertretung die VHS geleitet und setzen somit die gemeinsame Arbeit fort. Die Aufteilung der Verantwortungsbereiche berücksichtige die Entwicklung der letzten Jahre, in denen die Anforderungen an die Leitung kontinuierlich gewachsen seien und sich zum Teil stark verändert haben, teilt die VHS mit.

Sabine Kasimir und Stephan Kühl treten gemeinsam die Nachfolge von Raphaela Huber an, die die letzten zwei Jahre die VHS geleitet hat und die Volkshochschule aus familiären Gründen verlässt. Huber war im März 2021 aus Stuttgart nach Leer gekommen. Dort hatte die Diplom-Pädagogin die Stabsstelle sozialraumorientiertes Bildungsmanagement an der VHS Stuttgart geleitet. Im Sommer 2020 hatte Detlev Maaß nach zehn Jahren an der Spitze die VHS verlassen. Er startete in Friedrichshafen neu durch und wurde Amtsleiter der Erwachsenenbildung und des Stadtarchivs in der Stadtverwaltung.

Ähnliche Artikel