Podcast „Fest und Flauschig“ Böhmermann und Schulz wünschen sich Serie über ostfriesische Häuptlinge

| | 06.06.2023 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Jan Böhmermann (links) und Olli Schulz haben sich in ihrem Podcast mit ostfriesischer Geschichte auseinandergesetzt. Foto: Gateau/Wendt/dpa
Jan Böhmermann (links) und Olli Schulz haben sich in ihrem Podcast mit ostfriesischer Geschichte auseinandergesetzt. Foto: Gateau/Wendt/dpa
Artikel teilen:

Im Podcast „Fest und Flauschig“ reden die beiden Moderatoren über die Vision einer Serie über ostfriesische Häuptlinge. Sie haben auch schon Ideen für die mögliche Besetzung.

Ostfriesland - Wenn es nach der Meinung von Olli Schulz und Jan Böhmermann geht, bietet die Geschichte der ostfriesischen Häuptlinge eine ideale Vorlage für die Verfilmung einer Serie. „Für alle, die ne neue Serie machen wollen, für Netflix. Dieses Ding würde ich mir angucken. Es geht um ostfriesische Häuptlinge. Und das ist wirklich ‚Game of Thrones‘ in Norddeutschland“, sagt Schulz in der aktuellen Folge des deutschlandweit erfolgreichen Podcasts „Fest und Flauschig“.

Anschließend lese er und Böhmermann aus dem Wikipedia-Artikel zur Häuptlingsgeschichte Ostfrieslands vor: „Das klingt alles, als wäre das ne Geschichte von Otto“, sagt Böhmermann. „Also wirklich sehr starke Namen, stark zu lesen, die ostfriesischen Häuptlinge. Ich sehe in zwei Jahren eine große Serie“, sagt Schulz.

Klaas Heufer-Umlauf als Häuptling?

Auch für die Besetzung der Serie haben die beiden Moderatoren schon mehrere Ideen: „Diese Sätze und die ganzen Namen, da seh‘ ich sofort die ganzen alten Schauspieler auch nochmal“, sagt Schulz. Er schlägt Armin Rohde, Hannes Jaenicke oder Mario Adorf vor. Auch Klaas Heufer-Umlauf, gebürtiger Oldenburger, würde nach Sicht der „Fest-und-Flauschig“-Moderatoren einen astreinen Häuptling abgeben: „Er kommt ja schließlich aus der Gegend und hat einen mächtigen Bartwuchs“.

Schulz hatte Ostfriesland erst kürzlich in den Fokus gerückt, als der Musiker und Moderator nach einem Konzert im Leeraner Zollhaus die Zuhörerinnen und Zuhörer des Podcasts bat, für eine neue Heizungsanlage für das Zollhaus zu spenden. Das Geld kam so innerhalb weniger Tage zusammen.

„Fest und Flauschig“ gilt als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts. Er erscheint zwei Mal wöchentlich beim Streamingdienst Spotify. Nach Angaben des Streamingdienstes hat der Podcast jede Woche gut eine Millionen Zuhörer.

Hier gibt es die Folge mit den ostfriesischen Häuptlingen zum Nachhören:

Ähnliche Artikel