Zimmerbrand in Emden Feuerwehr löscht Kellerbrand – und evakuiert Mehrfamilienhaus

| | 09.08.2023 08:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert werden. Zwölf Bewohner waren davon betroffen. Foto: Feuerwehr Emden
Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert werden. Zwölf Bewohner waren davon betroffen. Foto: Feuerwehr Emden
Artikel teilen:

Die Feuerwehr in Emden ist am Mittwochmorgen zu einem Zimmerbrand ausgerückt. Der Keller eines Mehrfamilienhauses am Schnedermannplatz hat gebrannt.

Emden - Die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Emden sind in der Frühe am Mittwoch um 3.20 Uhr zu einem Zimmerbrand ausgerückt. In einem Mehrfamilienhaus am Schnedermannplatz brannte es im Keller. Nach ersten Erkenntnissen entzündete sich ein gefüllter Müllsack aus derzeit noch unbekannten Gründen. Das Feuer wurde durch einen Bewohner bemerkt, der daraufhin die Feuerwehr alarmierte, heißt es in einer Mitteilung.

Die Feuerwehr teilt mit, dass ein Trupp unter Atemschutz zur Evakuierung der Bewohner aus ihren Wohnungen und ein Trupp unter Atemschutz zur Bekämpfung des Feuers, was Erfolg hatte, eingesetzt worden seien. Die Bewohner hätten sich bereits an geöffneten Fenstern aufgehalten. Auch wurde, wie mitgeteilt, eine Steckleiter als zusätzlicher Rettungsweg in Stellung gebracht.

Die Feuerwehr führte, nachdem der Brand gelöscht war, Messungen durch und überprüfte die Überreste auf Glutnester. Foto: Feuerwehr Emden
Die Feuerwehr führte, nachdem der Brand gelöscht war, Messungen durch und überprüfte die Überreste auf Glutnester. Foto: Feuerwehr Emden

Insgesamt seien zwölf Bewohner aus den Wohnungen evakuiert worden und zunächst durch die Feuerwehr und später durch den Rettungsdienst betreut worden. Zwei Bewohner wurden vorsorglich mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in das Emder Klinikum gefahren, heißt es weiter.

Nach intensiven Lüftungsmaßnahmen mit einem Hochleistungslüfter und anschließenden Messungen, konnten die Wohnungen wieder für die Bewohner freigegeben werden. Die Überreste des Brandes seien mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft worden. Es sei kein Gebäudeschaden erstanden, nach ersten Erkenntnissen der Polizei. Die Polizei, der Rettungsdienst und die Stadtwerke waren im Einsatz, teilt die Feuerwehr mit.

Ähnliche Artikel