Das ist am Hafen los Schiffe, Flohmarkt, Tauziehen – Maritime Woche in Weener

|
Von Vera Vogt
| 11.08.2023 08:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Das Tauziehen gehört zur Maritimen Woche in Weener. Foto: Stromann/Archiv
Das Tauziehen gehört zur Maritimen Woche in Weener. Foto: Stromann/Archiv
Artikel teilen:

Am 21. August startet die Maritime Woche in Weener. Schiffe, Flohmarkt, Tauziehen – das Programm steht.

Weener - Schiff, ahoi! Ab dem 21. August ist es wieder so weit: Der Alte Hafen in Weener bekommt Besuch. 20 historische Schiffe haben ihr Kommen zur Maritimen Woche in Weener angesagt, wie die Veranstalter mitteilen. Sie sollen im Zusammenspiel mit den historischen Hafenhäusern eine Vorstellung der Vergangenheit wieder aufleben lassen.

Viele Helfer am Hafen

Das Organisationsteam aus ehrenamtlichen Helfern, der Deutschen Traditions-Motorboot-Vereinigung (DTMV), der Hafen und Tourismus GmbH (HuT), der Werbegemeinschaft und von Hafen 55 haben für die Gastskipper für ein buntes Programm vorbereitet. Museen und Sehenswürdigkeiten können besucht werden. „Und wir haben ein gemeinsames Frühstück, ein Teeseminar und Filmvorführungen organisiert“, sagt Mit-Organisatorin Catharina Bockhacker.

Das Projekt „Maritime Woche Weener, Traditionsschifftreffen“ wird erstmalig durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland mit ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. Vor allem am Wochenende soll allerdings auch Besucherinnen und Besuchern etwas geboten werden.

Wochenend-Programm der Maritimen Woche

Am Freitag, 25. August, ist ab 19 Uhr bei Hafen55 ein Konzert mit Hermann Lammers Meyer. Am Sonnabend, 26. August, findet zum zweiten Mal das Tauziehen über den Hafen statt. „Es gilt, dem WSC Loga den Wanderpokal sozusagen zu entreißen“, so Bockhacker. Am Abend tritt der Shantychor Rodenkirchen auf – mit mehr als Shantys.

Am Sonntag endet die Woche mit dem Maritimen Floh- und Kunsthandwerkermarkt am Alten Hafen. „Auch von Bord der Traditionsschiffe werden wieder Nautiquitäten verkauft“, teilen die Verantwortlichen mit.

Der Shantychor der Kgl. Navigationsschule Timmel sorge für den passenden Rahmen und eine Fischbude für die richtige Grundlage, um entspannt über den Flohmarkt zu bummeln, heißt es weiter. Das Programm läuft von 10 bis 18 Uhr. Kurzentschlossene, die sich für eine Teilnahme am Flohmarkt noch anmelden möchten, können sich bei Manfred Giese unter Tel. 0171 5278813 melden.

Ähnliche Artikel