Frau am Freitag Wer braucht schon Komplimente?

|
Eine Kolumne von Kristina Groeneveld
| 11.08.2023 06:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Was halten wir eigentlich von Komplimenten? Diese Frage hat in dieser Woche die Frau am Freitag und ihre Kolleginnen und Kollegen im Büro beschäftigt.

Eine Kollegin kam mit einem wunderschönen Sommerkleid ins Büro. Die Frau am Freitag war begeistert und teilte dies der Kollegin auch direkt mit. Ihr männlicher Kollege fand das Kleid auch sehr schön – hätte das aber selbst nie laut ausgesprochen. „Das wirkt sonst schnell übergriffig“ fasste er zusammen – und die Frau am Freitag musste ihm recht geben.

Aber wann handelt es sich um übergriffiges Verhalten? Und wann ist so eine Aussage als Kompliment zu verstehen? Das wurde in dieser Woche hitzig bei Instagram diskutiert. Da ging‘s unter einem Beitrag der Influencerin Diana zur Löwen rund. In einem kurzen Video ging es darum, wie sich Frauen fühlen, wenn sie in der S- oder U-Bahn anzügliche Kommentare oder Blicke bekommen.

Ein wichtiges und ernstes Thema, findet die Frau am Freitag – und hatte nicht erwartet, dass unter dem Beitrag eine Diskussion entstehen würde.

Dabei waren es nicht die Männer, die meinten, man solle sich nicht so anstellen. Es waren tatsächlich andere Frauen, die die Beitragserstellerin kritisierten. Ganz vorne mit dabei: Influencerin Carina, bekannt aus einer frühen Staffel Germanys Next Topmodel. Sie kommentierte: „Man sollte einfach lernen, Komplimente anzunehmen. Und dann wird das ganze Leben positiver und schöner! Also ich sage einfach immer Danke.“

Das kam bei vielen Frauen nicht so gut an – jedenfalls bei denen, die Diana zur Löwen auf Instagram folgen. Und die Frau am Freitag kann das nachvollziehen. Man fragt sich, ob diese ganz offensichtlich privilegiert aufgewachsene junge Frau überhaupt schon mal in so einer beängstigenden Situation war. Schließlich verhöhnt ihre Aussage die Opfer sexueller Übergriffe. Sie hätten ja schließlich anders damit umgehen können.

Die Frau am Freitag findet diese Diskussion – gerade unter uns Frauen – sehr spannend. Denn sie zeigt deutlich, dass es da keine eindeutige Meinung gibt. Was für die einen übergriffig ist, finden die anderen toll. Die Frau am Freitag gehört jedenfalls zur ersten Gruppe, falls das eine Rolle spielt.

Denn auch jetzt, in ihrer Single-Ära, macht sie sicher nichts für irgendeinen Mann – oder um einem zu gefallen. Es ist ihr sowas von egal, ob irgendein Kerl ihre Klamotten heiß oder ihre blonden Haare geil findet. Das Einzige was zählt, ist, ob sie sich selbst wohlfühlt. Und das hat nun mal niemand zu kommentieren. Doch wie diese Diskussion zeigt, sind nicht alle Frauen ihrer Meinung – auch das muss sie aushalten können. Und so heißt es auch in dieser Woche mal wieder: tapfer bleiben!

Ähnliche Artikel