Tipps für Ostfriesland Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 10.08.2023 18:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Artikel hören:
In Leer wird erstmals seit 2019 wieder ein Weinfest im Rathaus-Innenhof gefeiert. Foto: Wolters/Archiv
In Leer wird erstmals seit 2019 wieder ein Weinfest im Rathaus-Innenhof gefeiert. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Weinfest, Müggenmarkt, Ritterfest und „WattenSail“: An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen. Eine Übersicht.

Ostfriesland - An diesem Wochenende gibt es wieder einige Veranstaltungen in der Region – vom Weinfest in Leer, dem Müggenmarkt in Jemgum über den Beginn des Lichtzaubers im Park der Gärten bis hin zum Kult-Flohmarkt in Wiesmoor. Wir geben Kurzentschlossenen Tipps für Ausflugsziele.

Weinfest in Leer

Am Freitag und Sonnabend wird im Rathaus-Innenhof in Leer das traditionelle Weinfest veranstaltet. Beginn ist am Freitag um 18 Uhr. Am Sonnabend haben die Stände ab 16 Uhr geöffnet. Diesmal wird das Fest von der Werbegemeinschaft, den Altstadtfreunden und der Stadt organisiert. Winzer und hiesige Weinhändler bieten ihre Weine sowie Speisen an. Der Rathaus-Innenhof werde mit Pagodenzelten und Weinständen ausgestattet. Lichtergirlanden und eine musikalische Darbietung im Hintergrund sollen fast schon für eine „romantische Stimmung“ sorgen, so die Organisatoren.

Müggenmarkt in Jemgum

In Jemgum wird an diesem Wochenende wieder der Müggenmarkt gefeiert. Los geht es am Sonnabend mit einem Flohmarkt. Dieser geht vom Marktplatz am Sieltief entlang. Die offizielle Eröffnung ist um 11 Uhr. Wubbe Jan Kiel veranstaltet wieder ein Oldtimer-Treffen. Von 14.30 bis 16 Uhr gibt es ein Programm für Kinder und ab 20 Uhr kann im Festzelt mit der Band Celebration gefeiert werden. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Außerdem kann auf dem Flohmarkt gefeilscht werden. Um 11 Uhr gibt es ein Frühschoppen mit dem Duo Quer-Beat. Ein Autoscooter, ein Kinderkarussell „Babyflug“ sowie weitere Schaustellerbuden sind aufgebaut.

Drachenbootrennen in Weener

Zwei Jahre hatten Drachenbootfahrer in Weener coronabedingt Zwangspause. Am Sonnabend veranstaltet die DLRG erstmals wieder ein Rennen. Um 10 Uhr fällt der Startschuss. Gefahren wird in Holzbooten, die mit zwölf Paddlern, davon mindestens vier Frauen, plus Trommler besetzt sind. Die Strecke im Alten Hafen ist auf zwei Bahnen etwa 200 Meter lang. Nach der Siegerehrung gibt es wieder eine Aftershowparty mit Musik am Hafen.

In Weener wird wieder ein Drachenbootrennen im Alten Hafen ausgetragen. Foto: F. Ammermann/Archiv
In Weener wird wieder ein Drachenbootrennen im Alten Hafen ausgetragen. Foto: F. Ammermann/Archiv

Schützenfeste

Sowohl in Neermoor als auch in Ostrhauderfehn und in Völlenerkönigsfehn wird an diesem Wochenende Schützenfest gefeiert. In Neermoor geht es offiziell am Freitag um 15 Uhr los. Es folgt der Neermoorer Nachmittag um 15.30 Uhr. Ab 21 Uhr wird die Beachparty gefeiert. Am Sonnabend geht es um 14 Uhr mit dem großen Kindernachmittag weiter. Um 20 Uhr beginnt der Königsball. Am Sonntag geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt los. Um 13.45 Uhr werden die Vereine empfangen mit Einbringen des Schützenkönigs. Ab 18 Uhr folgt eine Happy Hour.

In Ostrhauderfehn geht es ebenfalls am Freitag um 15 Uhr mit einem Seniorennachmittag los. Um 21 Uhr beginnt die „3 Tage lang…“-Party. Am Sonnabendnachmittag wird beim Königsschießen der neue Schützenkönig ermittelt. Um 20 Uhr beginnt der große Festball mit der Band Silvermoon. Am Sonntag treffen sich die Schützen und die Gastvereine um 13.30 Uhr, um anschließend den Festumzug zu starten. Das Kinderprogramm beginnt um 17 Uhr. Beim Königsball treten ab 20 Uhr unter anderem die Fresas auf.

In Völlenerkönigsfehn geht das Schützenfest am Freitag um 17 Uhr mit einem Umzug los. Um 20 Uhr beginnt der Kaiserball. Am Sonnabend beginnt der Königsball um 20 Uhr mit der Tanz- und Showband Let‘s Dance.

Flohmarkt am Jannburger Weg

Nach drei Jahren Corona-Pause findet der Flohmarkt am Jannburger Weg in Wiesmoor am Sonntag wieder statt. Die Straße wird von der Bundesstraße 436 bis zum Gewerbegebiet Am Dobben für den Verkehr gesperrt und zur Bummelmeile. Die Organisatoren hoffen wieder auf tausende Besucher. Die Gäste schätzen an dem Kult-Flohmarkt, dass es alles Privatleute sind, die ihren Trödel anbieten. Im Garten im Jannburger Weg 18 wird zudem ein kleines Gartencafé eingerichtet. Auch spontane Verkäufer können am Sonntag kommen und sich ab 6 Uhr morgens eine Fläche suchen. Für einen groben Anmelde-Überblick wird trotzdem darum gebeten, sich zu melden – unter der Telefonnummer 04944/1721 oder unter 0172/4193829.

Dichtes Gedränge gab es in vorigen Jahren an den Flohmarktständen im Jannburger Weg. Foto: Archiv/Niet
Dichtes Gedränge gab es in vorigen Jahren an den Flohmarktständen im Jannburger Weg. Foto: Archiv/Niet

Live-Musik in Wiesmoor

Am Sonnabend findet ab 13 Uhr auf der Freilichtbühne Wiesmoor das „Wiesmoor Rockfestival“ statt. Am Sonntag folgt ab 13 Uhr das „Wiesmoor Blossomfestival“. Insgesamt 15 Band treten an den beiden Tagen auf. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist ein Charity-Event zugunsten der Tafel der Diakonie Aurich und soll lokalen Musikern eine Auftrittschance geben.

„WattenSail“ in Carolinensiel

Auch in diesem Jahr findet von Freitag bis Sonntag die „WattenSail“, das Treffen von holländischen und deutschen historischen Plattbodenschiffen, im Museumshafen von Carolinensiel statt. Die Dorfgemeinschaft sorgt in ihren Buden für Essen und Getränke sowie Live-Musik verschiedener Art, heißt es in einer Ankündigung. Am Sonnabend um 14 Uhr starten die Schiffe zu ihrer Parade die Harle hinunter. Um 17 Uhr können sich Mutige mit der Hosenboje, einem historischen Seenotrettungsgerät, über die Harle transportieren lassen. Ein Gottesdienst wird am Sonntag um 10 Uhr am Museumshafen gefeiert. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag gibt es Musik am Hafen: Der Carolinensieler und der Norddeicher Shantychor singen, außerdem spielen bei den Buden der Dorfgemeinschaft verschiedene Bands und auf der Bühne über dem Siel das Blasorchester Harlingerland. Rund um den Hafen zeigen Handwerker ihr Können und die historische Seenotrettung Horumersiel ist auch vor Ort. Für Kinder werden eine Hüpfburg, Kinderschminken und Kinderspaß mit Johannes Arnold angeboten.

Die Parade auf der Harle startet Sonnabend um 14 Uhr. Foto: Veranstalter
Die Parade auf der Harle startet Sonnabend um 14 Uhr. Foto: Veranstalter

Ritterfest in Dornum

Noch bis Sonntag richten die Fogelvrei Produktionen das Ritterfest auf dem Schlossgelände in Dornum aus. Auf dem Gelände haben mehr als zwei Dutzend Handwerker und Krämer Zelte und Hütten aufgebaut und zeigen das bunte Treiben eines mittelalterlichen Marktes. Auf den Wiesen am Schloss haben die Ritter und Heerlager ihre Zelte und zweimal am Tag wird zum Turnier gerufen. Am Freitag ist von 15 bis 0 Uhr die „Lux Noctis“ mit Elfen, Feen und Kobolden sowie einer magischen Beleuchtung am Schloss. Am Samstagabend wird zudem nach Einbruch der Dunkelheit zum Pestzug gerufen.

Sommermarkt in Norden

Von Freitag bis Montag öffnet der alljährliche Sommermarkt in Norden seine Pforten. Der Festplatz bietet nach Angaben der Stadt eine Vielfalt an Fahrgeschäften, einige davon kehren nach längerer Abwesenheit nach Norden zurück. Die jüngeren Besucher dürfen sich auf eine breite Auswahl an kindgerechten Fahrgeschäften und Unterhaltungsbetrieben wie Pfeilwerfen und Schießbuden freuen. Die Imbissbetriebe bieten eine breite Palette an Speisen an, von Berlinern und Zuckerwatte bis hin zu Crêpes, Ausschankbetrieben und Fischbrötchen. Am Montag, 14. August, findet der Familientag statt, an dem die Preise stark ermäßigt sind.

Lichtzauber im Park der Gärten

Die Veranstaltung „Illumination – Lichtzauber im Park“ im Bad Zwischenahner Park der Gärten beginnt an diesem Sonnabend und geht bis zum 13. September.

In diesem Jahr soll es bei der Veranstaltung „Illumination – Lichtzauber im Park“ im Bad Zwischenahner Park der Gärten noch mehr Lichtkunst zu sehen geben als 2022. Foto: Dittrich/dpa
In diesem Jahr soll es bei der Veranstaltung „Illumination – Lichtzauber im Park“ im Bad Zwischenahner Park der Gärten noch mehr Lichtkunst zu sehen geben als 2022. Foto: Dittrich/dpa

Die Anlage wird abends durch verschiedene Lichtquellen beleuchtet. Und zwar anlässlich des 20. Jubiläums des Parks der Gärten auf einer größeren Fläche als sonst. Angekündigt werden auch eine Videoanimation auf einer Wasserfontäne und eine „Lichtkathedrale“ des nordrhein-westfälischen Lichtkünstlers Wolfgang Flammersfeld. Während der „Illumination“ bleibt die Kasse bis 22 Uhr geöffnet, der Ausgang bis Mitternacht. Das Abendticket gilt nicht.

Flohmarkt

Am Sonntag findet ab 11 Uhr bei Maschal-Möbel in Altjührden ein großer Flohmarkt statt. Der Eintritt für Besucher ist kostenlos. Antiquitäten, Mobiliar, Sammlerstücke oder auch gewöhnliche Artikel wie Kleidung, Musik, Spielzeug und Haushaltswaren werden laut Ankündigung angeboten. Ausgeschlossen sind Neuwaren, die nicht verkauft werden dürfen. An diesem Sonnabend ab 18 Uhr bekommen Verkäufer einen Standplatz. Am Sonntag werden Standplätze ab 6 Uhr bis zum Vormittag vergeben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fantasy- und Mittelaltermarkt in Westerstede

Diesen Samstag und Sonntag findet im Rhododendronpark Hobbie in Westerstede wieder ein großer Fantasy- und Mittelaltermarkt statt. Angekündigt sind unter anderem Ritterspiele, eine Lichtparade, Live Musik, sowie diverse Entertainmentshows und vieles mehr. Samstag ist der Park von 10 Uhr bis 24 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Tagestickets gibt es für Erwachsene ab 12 Euro im Vorverkauf, Kinder ab sechs Jahren bezahlen 6 Euro. Es stehen ebenfalls Wochenend- und Familientickets zur Auswahl.

Altstadtfest in Jever

Von Freitag bis Sonntag wird in Jevers Innenstadt das Altstadtfest veranstaltet. Das Fest wird am Freitag um 18 Uhr offiziell vom Bürgermeister Jan Edo Albers auf der Jever-Bühne auf dem Alten Markt eröffnet. Über das ganze Wochenende wird ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Kinder-Flohmarkt, Freiluftgottesdienst und vielem mehr geboten.

Mitternachtsschwimmen in Emden

Das Emder Van-Ameren-Bad lädt für diesen Freitag zum Mitternachtsschwimmen ein. Ab 19 Uhr legt Kult-DJ Erik Zeiler auf. Bis 22 Uhr kann im Bad geschwommen werden. Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder (Saisonkarten haben für die Veranstaltungen keine Gültigkeit).

Museumsnacht

„Licht an!“ lautet das Motto für die diesjährige Museumsnacht in Emden. Elf Einrichtungen beteiligen sich an diesem Sonnabend, 12. August, daran.Von 17 bis 24 Uhr sind Museen und andere Institutionen in Emden geöffnet.

Ähnliche Artikel