Was Sie heute wissen müssen Angriff auf Ehepaar | Rewe im Caro | Neue Ärztin in Moordorf

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 14.08.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 6 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Die Sommerferien sind fast vorbei. Am Donnerstag beginnt in Niedersachsen das neue Schuljahr. Viele Eltern dürften sich fragen, wie es diesmal wohl um die Lehrerversorgung an den Schulen bestellt sein wird. Schon in den vergangenen Jahren fehlten in Ostfriesland tausende Lehrerstunden. Wird sich die Lage in diesem Jahr verbessern? Das wollte mein Kollege Andreas Ellinger vom Kultusministerium wissen. Die Antwort kam nicht aus Hannover, sondern aus Lüneburg, vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung. Das konnte wenige Tage vor Schulstart allerdings keine befriedigende Antwort geben. Mehr lesen Sie hier.

Mein Kollege ist empört: „Stellen Sie sich vor, VW beginnt in seinem Emder Werk das neue Elektro-Auto ID.7 zu bauen und erfasst zwei Wochen nach Produktionsbeginn, wie viele Arbeiter da sind – um in den nächsten fünf Monaten zu prüfen, wie viele Kräfte für die Fahrzeugherstellung fehlen. Das wäre ein Treppenwitz! Aber so funktioniert die Lehrerbedarfsplanung in Ostfriesland und darüber hinaus in Niedersachsen.“ Hier finden Sie seinen vollständigen Kommentar.

Mit dem bevorstehenden Schulbeginn hat sich auch meine Kollegin Katja Mielcarek beschäftigt. In ihrem Text geht es nicht um die Unterrichtsversorgung an den Leeraner Schulen, sondern um die räumliche Situation. Denn nicht alle Grundschüler werden ihr Klassenzimmer in einem richtigen Gebäude haben. Auf drei Schulhöfen stehen Container. Hier lesen Sie Katjas Text zur Lage an der Hoheellernschule, der Plytenbergschule und der Daalerschule.

Meine Kollegin Gabriele Boschbach beobachtet die Entwicklungen in der Auricher Geschäftswelt ganz genau. Aktuell in ihrem Fokus: der Lebensmittelmarkt im Einkaufszentrum Caro. Wer wird nach dem Edeka-Abzug dort einziehen und den Komplex am Fischteichweg beleben? Darüber gab es einige Spekulationen. Jetzt ist klar: Es wird ein Rewe-Markt. Ende Oktober soll Eröffnung sein. Betreiber wird Patrick Dolata. Meine Kollegin stellt uns den Unternehmer und das, was bisher über seine Pläne bekannt ist, in diesem Artikel vor.

Im Juli hatten die beiden Ärzte Dr. Thorsten Laaf und Boris Sombrowski für viele Patienten überraschend ihre Praxis an der Ringstraße in Moordorf geschlossen. Für die betroffenen Einwohner der Gemeinde ein Schlag: Denn es ist gar nicht so einfach, in Südbrookmerland einen neuen Hausarzt zu finden. Es gibt nur noch drei weitere Praxen, zwei Ärzte stehen kurz vor dem Rentenalter. Dr. Svetlana Höhne wird die Lage nun etwas entschärfen: Sie übernimmt die Praxis an der Ringstraße. Morgen ist Eröffnung. Gabriele Boschbach berichtet.

Ein brutaler Angriff in Emden sorgt in sozialen Netzwerken für Empörung. Ein Ehepaar berichtet in einem Eintrag bei Facebook von der Attacke eines Unbekannten in der Nacht zu Freitag. Der Frau wurde demnach die Nase gebrochen, dem Mann ein Bein. Beide kamen ins Krankenhaus. In den Pressemitteilungen der Polizei war darüber bislang nichts zu lesen. Erst auf Nachfrage meines Kollegen Claus Hock wurde der Vorfall an der Großen Straße bestätigt. Was wir wissen und wohin sich Zeugen wenden können, lesen Sie hier.

Können Sie sich noch an die Zeiten erinnern, als in den Gaststätten noch geraucht wurde? Wie man selber gerade sein Essen aufgetischt bekam - und der leckere Duft von den Zigarettenschwaden übertüncht wurde, die vom Nachbartisch herüberwaberten? Ich bin nicht traurig, dass diese Zeiten vorbei sind. Seit gut 15 Jahren gibt es das Nichtraucherschutzgesetz. Zeit für eine Bilanz, finden meine Kollegen aus der Lokalredaktion Leer. Wie war das damals – und wie läuft es heute? Lesen Sie hier, was Stathis Panagopoulos vom Restaurant „Syrtaki“ in Leer, Tim Kerkhoff von der Diskothek „Limit“ in Ihrhove, Rainer Schäfer von der Raucherkneipe „Darcy‘s Pub“ in Leer und andere dazu sagen.

Als Werder-Fan war ich nach dem Pokal-Aus für die Grün-Weißen am Sonnabend bedient. Ein bisschen trösten konnte mich das Spektakel in Emden. Die Heimpremiere für Kickers wurde wegen des großen Andrangs zwar leicht verspätet angepfiffen. Das Spiel gegen den MTV Eintracht Celle bot den Fans dann aber packende Unterhaltung, viele Tore – und am Ende einen 5:3-Sieg der Ostfriesen. Wer nicht im Stadion war, konnte die Partie auf oz-online.de im kostenlosen Livestream verfolgen. Dazu fehlte mir allerdings die Zeit. Ich habe stattdessen immer mal wieder auf den Liveblog gelinst. Unser Sportchef Matthias Herzog hatte dafür im Vorfeld eine Berichterstattung „in einer neuen Dimension“ versprochen - und das Versprechen hat er gehalten. Tore und entscheidende Spielszenen waren schon während des Spiels im Liveblog zu sehen – ein ganz neues Erlebnis. Damit trug unsere noch ganz frische Kooperation mit Kickers Emden schon erste Früchte. Mir hat’s gefallen. Sie können sich das hier noch einmal ansehen und sich schon auf das nächste Kickers-Heimspiel freuen. Was der neue Kickers-Manager Henning Rießelmann zu der Partie vom Sonnabend sagte, lesen Sie hier im Artikel von Georg Lilienthal.

Was heute wichtig wird:

  • Die Preise für Schulhefte, Stifte und andere Materialien sind deutlich gestiegen. Viele Eltern stellt das zum Beginn des neuen Schuljahres vor finanzielle Herausforderungen. Aber es gibt Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen. Nora Kraft sagt, welche.
  • Obwohl nachweislich mehrere Neonazis, darunter Mitglieder der militanten und gewaltbereiten Hammerskins, am Konzert in der Krummhörn beteiligt waren, tun sich Polizei und Verfassungsschutz mit Auskünften schwer. Claus Hock versucht, klare Antworten auf seine Fragen zu bekommen.
  • Ein Auricher soll im Juni 2022 einen 32-Jährigen mit dem Messer niedergestochen haben. Deshalb hat die Staatsanwaltschaft ihn wegen versuchten Mordes angeklagt. Gabriele Boschbach mit dem Ausblick auf einen Prozess, der am Mittwoch beginnt.
  • Die Stadt Leer und ihr Wärmekonzept: Was hat es damit auf sich? Wie verpflichtend wird es sein und wann wird es fertig? Katja Mielcarek gibt uns die Antworten.
  • Die Umwidmung der Norderstraße in Aurich zur Fahrradstraße führt zu erregten Debatten. Nachdem die Geschäftsleute ihre Position dargelegt haben, äußert sich der ADFC. Dessen Sprecher hat Gabriele Boschbach erklärt, warum er die Umwidmung für wichtig hält.
  • Seit die Durchfahrt in Westgroßefehn kurzzeitig wegen Brückenbauarbeiten gesperrt ist, erleben die Mittegroßefehntjer, welche Probleme es verursachen könnte, wenn dies dauerhaft so wäre. Ole Cordsen hat mit den Anwohnern gesprochen.
Ähnliche Artikel