Auricher Stadtfest Die Auricher lassen nicht feiern, sondern gestalten selbst mit

| | 15.08.2023 07:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In der Auricher Innenstadt wird am Wochenende wieder das Stadtfest gefeiert. Foto: Ortgies/Archiv
In der Auricher Innenstadt wird am Wochenende wieder das Stadtfest gefeiert. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Viele Vereine und Gruppen treten am Samstag in der Auricher Innenstadt auf. Was wurde vorbereitet und geprobt und vorauf freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am meisten?

Aurich - Mitreißende Vorführungen und beeindruckende Auftritte − das steht auf dem Programm des Stadtfests für Sonnabend. Auf vier Bühnen und in der gesamten Auricher Innenstadt werden neben Walking Acts − etwa Drachentänzer und Puppets in Minutes − Tanzgruppen, Chöre und viele weitere Vereine ihr Können zeigen. Etliche sind schon seit Jahrzehnten dabei, unter anderem der Auricher Shanty Chor Blaue Jungs, die Loquarder Handörgler und die Showgruppe Crocodiles.

Das Besondere am Stadtfest

„Das Schöne ist das Familiäre“, erzählt Astrid Löschen, Leiterin der Tanzschule Löschen. Viele ihrer Tänzerinnen und Tänzer werden auf der Bühne stehen, Kleinkinder und Jugendliche, das Showteam und die Movita-Gruppe. „Leider ist es nur eine Stunde Programm, aber trotzdem wird das ganze Angebot der Schule zu sehen sein“, sagt sie. Wichtig sei, nicht das Gefühl eines Auftritts zu vermitteln, sondern eine vertraute Atmosphäre zu schaffen. So tanzen eben Enkel für ihre Großeltern oder Jugendliche für Mütter und Väter.

Freude auf das große Publikum

Auch seit Jahrzehnten ist das Feuerwehr Orchester Aurich Walle dabei. „Das ist ja unsere musikalische Heimat“, sagt Orchesterleiter Thomas Janssen. Man freue sich auf das große Publikum. Das kann sich auf zwei Stunden Musik freuen. Das Repertoire reicht von Evergreens bis zu aktuellen Rock- und Popsongs. Schon mindestens seit 30 Jahren spielt das Orchester auf dem Stadtfest.

Ähnliche Artikel

Eine andere Art von Unterhaltung bietet der Turn-und Spielverein (Tus) Aurich Ost. Der schickt seine Mitglieder, die im Ju-Jutsu und Kendo trainieren, auf die Bühne. „Wir zeigen viele Trainingsinhalte“, erklärt Sven Rohl, Spartenleiter für Ju-Jutsu. „Die müssen eigentlich immer parat sein. Den Ablauf haben wir dann ein paar Mal durchgesprochen und geprobt.“

Sanfte Kunst und Schwertkampf

Selbstverteidigung und Wettkämpfe werden von Sieben- bis 61-Jährigen vorgeführt. Ju Jutsu bedeutet soviel wie sanfte Kunst und basiert auf verschiedenen Techniken zur Selbstverteidigung, während Kendo ein traditioneller Kampf mit Bambusschwertern ist. „Für die Vorführungen mit hartem Körperkontakt tragen wir eine Schutzausrüstung, damit wir uns nicht verletzen“, so Rohl. „Das ist das erste Mal seit Corona, dass wir wieder dabei sind“, freut er sich in Hinblick auf Samstag.

Das Programm

Das und noch viel mehr spannende Aufführungen warten am Samstag. „Bleibt nur zu hoffen, dass wir gutes Wetter haben“, fasst Löschen zusammen. Die 19 verschiedenen Gruppen werden ab 10.30 bis 17 Uhr auf den Bühnen singen und tanzen, Akkordeon spielen und noch vieles mehr. Das genaue Programm gibt es hier: https://stadtfest.aurich.de/stadtfest-programm/tagesprogramm.html