Ein ganzes Dorf feiert Neermoorer Vereine laden zu großer Party ein

| | 28.08.2023 06:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Den Anfang des Festes macht eine Jugenddisko in der Mühle. Foto: dpa-Bildfunk
Den Anfang des Festes macht eine Jugenddisko in der Mühle. Foto: dpa-Bildfunk
Artikel teilen:

Mit einem breiten Programm will Neermoor seinen Beitrag zum Festjahr 50 Jahre Moormerland liefern. Das ist geplant.

Neermoor - Als der Aufruf kam, dass sich alle Ortsteile von Moormerland am Jubiläum 50 Jahre Moormerland beteiligen sollen, fackelten die Neermoorer nicht lange. Die Aktionsgemeinschaft Neermoorer Vereine kam zusammen und tüftelte in den vergangenen Monaten zusammen das Programm für ein Festwochenende aus. Dieses ist für den 2. und 3. September geplant.

„Zu unserem Dorffest für die Bürgerinnen und Bürger aus Neermoor und darüber hinaus ist jeder herzlich willkommen“, sagt Günther Jütting als Sprecher der Aktionsgemeinschaft. Los geht es am Sonnabend, 2. September, mit einer Jugenddisko im Packhaus der Neermoorer Mühle für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Die Karten sind im Vorverkauf beim Kiosk am Kreisel und in der Anker Apotheke erhältlich.

Gefeiert wird zwischen Mühle und Bahnhof

Am Sonntag wird dann das Dorffest gefeiert. Es beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der Mühle. Die offizielle Eröffnung ist für 11 Uhr geplant. „Der Festplatz erstreckt sich von der Mühle an der Kirchstraße bis zum Bahnhofsvorplatz“, so Jütting. Dort bieten die Vereine und Firmen ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Für Kinder wird es eine große Hüpfburg geben. Foto: Kiefer/Archiv
Für Kinder wird es eine große Hüpfburg geben. Foto: Kiefer/Archiv

Es wird viele Spielangebote geben, darunter Hüpfburgen, Kletterturm, Strickleiter, Soccerdarts, Soccercourt, Spielemobile, Bärenhospital, Dorfrallye, Geschicklichkeitsfahrten, Baggerpark mit echtem Bagger und vieles mehr. Außerdem wird es ein Gewinnspiel geben. Die Feuerwehr und das DRK werden ihre Fahrzeuge und Spezialfahrzeuge präsentieren und Einsatzübungen vorführen. Auch die Jugendabteilungen werden Spiele anbieten.

Leckereien und Bühnenprogramm

Natürlich bieten die Vereine reichlich zu Essen und zu Trinken, darunter Fischbrötchen, Hot-Dog, Eis, Pizza, Brot am Stock, Popcorn, Zuckerwatte, eine Cafeteria mit Tee/ Kaffee und Kuchen in der Mühle, Waffeln, Pommes und Grillstand, Cocktails, Kinnertön und Getränkewagen.

Auf der Bühne bei der Mühle wird es den ganzen Tag über ein Programm von verschiedenen Gruppen und Chören geben. Dort treten unter anderem der Posaunenchor, der Chor Klangfarben, der Kindergarten und die Focko-Ukena-Schule sowie ab 16 Uhr die Band Riffgatt-Rebels auf. Das DRK beteiligt sich mit einer Rettungsübung.

Ähnliche Artikel