Räumchen wechsel dich Greta-Schoon-Schule hat Gebäude in Leer bald für sich

| | 13.09.2023 06:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Zwei Schulen unter einem Dach – aber nicht für immer. Die Schule am Deich wird sich am Osseweg bald verabschieden. Foto: Lüppen
Zwei Schulen unter einem Dach – aber nicht für immer. Die Schule am Deich wird sich am Osseweg bald verabschieden. Foto: Lüppen
Artikel teilen:

Noch teilt sich die Greta-Schoon-Schule den Standort Osseweg in Leer mit der Schule am Deich. In den nächsten Jahren sind für beide Einrichtungen mehrere Umzüge geplant.

Leer / Weener - Bei den Förderschulen in Leer und Weener wird es in den kommenden Jahren diverse Umzüge, Einzüge und damit verbunden auch Modernisierungen von Standorten geben. Schon ab Ostern 2024 wird die Greta-Schoon-Schule das Gebäude am Osseweg für sich allein haben. Es soll dann modernisiert werden. Allerdings wird das Haus auf Sicht zu klein sein, sagte Jens Lüning vom Gebäudemanagement des Landkreises Leer im Schulausschuss.

Was und warum

Darum geht es: In Leer und Weener ergeben sich durch Umzüge und Modernisierungen diverse Veränderungen für die Förderschulen.

Vor allem interessant für: Eltern, deren Kinder eine Fördereinrichtung besuchen

Deshalb berichten wir: Im Schulausschuss wurde darüber informiert.

Die Autorin erreichen Sie unter: k.lueppen@zgo.de

Noch teilt sich die Greta-Schoon-Schule, die Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, das Gebäude am Osseweg mit der Schule am Deich, der privaten Förderschule mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung des Förderzentrums am Deich. Schon seit Jahren ist die Raumnot beider Einrichtungen ein wiederkehrendes Thema. Doch die Lösung zeichnet sich ab.

Es kommen neue Raumprobleme

Derzeit verfügt die Greta-Schoon-Schule noch über eine Außenstelle in Weener, und zwar im Gebäude der ehemaligen und inzwischen aufgelösten Pestalozzi-Schule in der Bürgermeister-Werner-Straße. Teile der Pestalozzischule für Geistige Entwicklung und Lernen wurden in die Greta-Schoon-Schule übergeleitet. Diese Außenstelle soll Lüning zufolge nach Leer an den Osseweg verlegt werden. Damit entstehen dort aber neue Raumprobleme. „Eine Erweiterung um ein oder zwei Klassenräume wird nicht ausreichen“, sagte er.

Ein weiterer Ausbau ist auf dem Grundstück jedoch nicht möglich, denn das Potenzial dafür sei bereits ausgereizt. Es sei nicht einmal möglich, dort noch einen Container als Übergangslösung aufzustellen. Bis der Standort Weener verlegt wird, sei aber noch Zeit bis 2025. So lange werde die geplante Modernisierung am Osseweg wohl dauern, sagte Lüning.

Es gibt eine mögliche Lösung

Wenn aber dann immer noch Platz fehlt, könnte das Gebäude der ehemaligen Hauswirtschaftsschule an der Bavinkstraße für die Greta-Schoon-Schule genutzt werden. Dorthin war eine Stufe vor einigen Jahren schon einmal ausgelagert. Nun sei es denkbar, zum Beispiel die Primarstufe dorthin zu verlegen, so Lüning. Er sieht darin eine „akzeptable und komfortable Lösung“, zumal das Gebäude ganz in der Nähe des Hauptstandortes liegt. Der Landkreis wird deshalb das Gebäude Hauswirtschaftsschule zunächst in seinem Bestand behalten.

Schon einmal wurden Schüler der Greta-Schoon-Schule in der ehemaligen Hauswirtschaftsschule an der Bavinkstraße unterrichtet. Foto: Lüppen
Schon einmal wurden Schüler der Greta-Schoon-Schule in der ehemaligen Hauswirtschaftsschule an der Bavinkstraße unterrichtet. Foto: Lüppen

Eng mit den Bewegungen der Greta-Schoon-Schule ist die Situation der Schule am Deich verbunden. Wenn diese den Standort Osseweg verlässt, wo jetzt der Sekundarbereich der Förderschule unterrichtet wird, dann steht zunächst der Umzug in das leerstehende Schulgebäude an der Floorenstraße in Weener bevor. Darüber wurde laut Lüning mit dem Landkreis eine Nutzungsvereinbarung beschlossen.

Gebäude Floorenstraße als Zwischenlösung

Seit 2021 steht dieses Gebäude, in dem sich früher Teile der Oberschule befanden, leer. Pläne, es an die Stadt Weener abzugeben, waren verworfen worden. Im vergangenen Jahr hatte der Landkreis Leer dann Flüchtlinge aus der Ukraine vorübergehend dort einquartiert. Nun ist das Haus wieder leer. Die Schule am Deich mietet das Gebäude so lange, bis die Modernisierungsarbeiten an der Bürgermeister-Werner-Straße abgeschlossen sind, so Lüning. Derzeit ist dort die Außenstelle der Greta-Schoon-Schule.

Im Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule an der Bürgermeister-Werner-Straße in Weener befindet sich zurzeit eine Außenstelle der Greta-Schoon-Schule. Foto Gettkowski / Archiv
Im Gebäude der ehemaligen Pestalozzischule an der Bürgermeister-Werner-Straße in Weener befindet sich zurzeit eine Außenstelle der Greta-Schoon-Schule. Foto Gettkowski / Archiv

Laut Dezernentin Karin Scheffermann hat der Landkreis bereits einen Kaufvertrag mit dem privaten Lern- und Förderzentrum am Deich für die ehemalige Pestalozzischule abgeschlossen. Dieses werde auch den Umbau und die Sanierung des Gebäudes durchführen. Mit den Arbeiten könne bereits vor dem endgültigen Auszug der Schule am Deich angefangen werden. Nach der Modernisierung an der Bürgermeister-Werner-Straße kann die Schule am Deich die Floorenstraße wieder verlassen. Noch gibt es für die ehemalige Oberschule keine Nachnutzung.

Ähnliche Artikel