Jahrestag des Todes einer jungen Frau Leeraner erinnert an Lage im Iran

| 15.09.2023 07:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Wahl-Leeraner Abbas Jabbarian äußert sich zur Situation in seinem Heimatland Iran. Foto: Ortgies/Archiv
Der Wahl-Leeraner Abbas Jabbarian äußert sich zur Situation in seinem Heimatland Iran. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

An diesem Freitag jährt sich der Tod einer Iranerin in Gewahrsam der sogenannten Sittenpolizei. Der Wahl-Leeraner Dr. Abbas Jabbarian erinnert an die Ereignisse.

Leer - Vor genau einem Jahr starb die junge Frau Mahsa Amini in Iran in Polizeigewahrsam. Sie starb am 15. September, nachdem sie von der sogenannten Sittenpolizei wegen Verstoßes gegen den Kopftuchzwang festgenommen worden war. Sie wurde zum Symbol der Proteste, die Teheran in die schwerste politische Krise seit Jahrzehnten stürzte.

Der Wahl-Leeraner Dr. Abbas Jabbarian erinnert anlässlich des Jahrestages an die Situation in seinem Heimatland. Er weist darauf hin, dass an diesem Freitag Iranerinnen und Iraner im In- und Ausland mit einer breiten Protestaktion auf die Straßen gehen würden. „Sie sagen Nein zur islamischen Republik und wollen Demokratie und Menschenrechte“, so Jabbarian. Hiertrage das demokratische Deutschland eine besondere Verantwortung als Unterstützung für die iranische Bevölkerung. „Als Oppositionelle bitten wir Deutschland, an der Spitze Frau Außenministerin Baerbock gemeinsam mit anderen europäischen Staaten die islamische Revolutionsgarde Irans (Passdaran) als eine terroristische Organisation einzustufen, die Botschafter der islamischen Republik aus Europa zu verbannen und die Vertretungen der europäischen Staaten aus dem Iran zurück zu ordern“, so Jabbarian.

Das seien Schritte, „die das Regime isolieren und mit Protestaktionen der iranischen Bevölkerung zu einem demokratischen Wandel dieses deutschfreundlichen Landes führen“. Es sei von großer Bedeutung, dass die Außenministerin den Oppositionsführer der Iraner, Reza Pahlavi, zu Gesprächen nach Deutschland einlade als positives Signal.

Ähnliche Artikel