Beliebtes Hallenturnier Der Aurich-Cup ist schon fast ausgebucht
320 Teams können bei dem XXL-Fußballturnier rund um den Jahreswechsel teilnehmen, 290 Plätze sind schon vergeben. In machen Altersgruppen ist das Teilnehmerfeld sogar schon voll.
Aurich - Keine zwei Wochen nach Anmeldungsbeginn ist das wohl größte Hallenfußball-Turnier Deutschlands schon fast komplett ausgebucht. „Von den 320 Starplätzen sind 290 schon weg“, sagte Stefan Wilts am Freitagmittag. Er ist Geschäftsführer bei der SpVg Aurich, dem ausrichtenden Verein des Aurich-Cups. „In manchen Altersklassen sind wir bereits voll.“ Dazu zählen die C-Jugend, D-Mädchen und auch das Mixed-Freizeitturnier. Der 30. Aurich-Cup wird dieses Mal vom Donnerstag, 28. Dezember, bis einschließlich zum Sonntag, 7. Januar, ausgetragen. Gespielt wird in der Sparkassen-Arena mit Bande auf einem Kunstrasen.
Für das XXL-Turnier haben sich auch wieder Teams von außerhalb, beispielsweise Delmenhorst angemeldet, bestätigt Stefan Wilts. In der Regel erhalten Mannschaften direkt nach der Anfrage eine Bestätigung. Bei den Herrenmannschaften ist es jedoch etwas anders. „Da warten wir noch etwas ab, wer sich so anmeldet“, sagt Stefan Wilts. Die SpVg möchte bei den Herren, dem „Königsfeld“, das die meisten Zuschauer anlockt, vermehrt auf regionale Teams setzen. Es soll auch vermehrt Derbys geben. Deshalb werden bei den Herren die Startgruppen auch gesetzt und nicht gelost – wie bei allen anderen Turnieren des Aurich-Cups. Wann dieses geschieht, steht noch nicht fest. Erstmal muss die Anmeldephase abgeschlossen sein.
Im vergangenen Jahr hatte es mit 356 Mannschaften und fast 15.000 Zuschauern an zehn Turniertagen jeweils Rekorde gegeben. Diese werden diesmal nicht zwingend angestrebt. Bei den Teilnehmern wird der Bestwert jedenfalls nicht erreicht. Anmeldungen nimmt die SpVg per E-Mail unter aurich-cup@spvgaurich.de entgegen.