Romantischer geht nicht Leer traut Paare im Schein von Kerzen und Tannenbaum

| | 18.09.2023 19:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Heiraten im Schein des Tannenbaums ist in diesem Jahr im Standesamt Leer möglich. Foto: deagreez/ Stock.adobe.com
Heiraten im Schein des Tannenbaums ist in diesem Jahr im Standesamt Leer möglich. Foto: deagreez/ Stock.adobe.com
Artikel teilen:

Team Kitsch oder Team Romantik? In Leer können Paare in diesem Jahr unterm Weihnachtsbaum im Kerzenschein heiraten. Standesbeamter Stefan Homeier erklärt, wie es abläuft.

Leer - Für die einen ist es viel zu kitschig, für die anderen könnte es nicht romantischer sein: Das Standesamt in Leer hat sich für die Vorweihnachtszeit etwas Besonderes ausgedacht. Paare können dort eine Lichterhochzeit feiern. Doch was ist das genau? Wir haben bei Fachbereichsleiter Stefan Homeier nachgefragt.

Herr Homeier, wie kam es zu der Idee mit der Lichterhochzeit?

Meine Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung hatten die Idee, in der Vorweihnachtszeit ein besonderes Highlight zu setzen. In dieser Zeit heiraten in der Regel nicht so viele Menschen. Am 7. und 21. Dezember können also jeweils vier Paare zwischen 15.30 und 17.45 Uhr heiraten, normalerweise sind die Termine am Vormittag. Der 21. Dezember ist übrigens der letzte Tag des Jahres an dem man in diesem Jahr in Leer heiraten kann – danach ist das Standesamt geschlossen.

Wie muss man sich so eine Lichterhochzeit vorstellen?

Wir werden im Trauzimmer einen Tannenbaum aufstellen. Der steht während der ganzen Vorweihnachtszeit da. Zu den Lichterhochzeiten werden überall im Trauzimmer im Historischen Rathaus verschiedene Lichtquellen aufgestellt. Es wird eine spezielle Atmosphäre geschaffen. Wer möchte, kann über unsere Musikanlage besondere Musik zum Hereinkommen abspielen lassen. Ich denke, es wird sehr romantisch sein. Ich bin auch gespannt, was die Paare daraus machen. Ich finde, die Stadt Leer ist in der Vorweihnachtszeit wirklich besonders. Am Alten Museumshafen sind die Schiffe beleuchtet und wenn die Trauung vollzogen ist, leuchten die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung und des Weihnachtsmarktes auf den Straßen. Die Atmosphäre ist einzigartig. Wenn es gut ankommt, werden wir das im nächsten Jahr wieder anbieten.

Ist das für den Standesbeamten auch etwas besonderes?

Klar. Es kommt natürlich auf den Charakter des Trauenden an, aber Trauungen sind eigentlich für jeden Standesbeamten etwas ganz Besonderes. Bei so einer Trauung bei Kerzenschein ist das noch etwas spezieller, da wird der Kollege oder die Kollegin vielleicht doch auch selbst Taschentücher dabei haben, weil er oder sie so gerührt sind.

  • Die Lichterhochzeit kann am 7. und 21. Dezember zwischen 15.30 Uhr und 17.45 Uhr gefeiert werden. Nähere Informationen erhalten Paare bei den Standesbeamten Hoffmann (0491/9782287) oder Winterberg (0491/9782151). Dort können die Trauungen auch reserviert werden.
Ähnliche Artikel