Was Sie heute wissen müssen Tornado | Durchsuchungen | Weihnachtsbaumkugeln von H. P. Baxxter

|
Eine Kolumne von Carmen Leonhard
| 28.11.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Welche enormen Schäden ein Tornado in kürzester Zeit anrichten kann, haben wir im August 2021 in Berumerfehn gesehen. Nun hat ein solches Wetterphänomen den kleinen Ort Kirmeer bei Wittmund getroffen. Besonders heftig erwischt wurde das Grundstück der Familie Reck. Das Dach des Wohnhauses wurde abgedeckt, von den Nebengebäuden ist nicht mehr viel übrig. Meine Kollegin Susanne Ullrich war gestern vor Ort. „Der Schock sitzt tief“, sagte Alke Reck zu ihr. Der Familienvater ist froh, dass niemand verletzt wurde. Wenn man Susannes Fotos sieht, kann man das gut verstehen. Es bietet sich ein Bild der Verwüstung. Bei all dem Schrecken tröstlich für die Betroffenen: Das Dorf hält zusammen, beim Aufräumen packen viele Helfer mit an. Hier erfahren Sie mehr.

Der gewaltsame Tod einer 87 Jahre alten Frau in Weener beschäftigt die Ermittler. Und nicht nur die: Viele Menschen stellen sich die Frage, welches Drama sich in der Nacht zum Sonntag wohl in dem Haus an der Neuen Straße abgespielt haben mag. Dazu wollte Staatsanwalt Jan Wilken gestern nicht viel mitteilen. Auf einem Video vom Polizeieinsatz sind Knallgeräusche zu hören. Was hat es damit auf sich? Fielen Schüsse? Dazu konnte meine Kollegin Vera Vogt dem Staatsanwalt ein Statement entlocken.

Clan-Kriminalität beschränkt sich nicht auf Großstädte. Sie ist längst in Ostfriesland verbreitet. Das wissen wir spätestens, seit im Mai in Wittmund ein BMW in die Luft gejagt wurde. Die Polizei hatte schon kurz danach angekündigt, den Angehörigen dieser Clans in Zusammenarbeit mit anderen Behörden das Leben schwer machen zu wollen. Eine breit angelegte Aktion gab es am Freitagabend: Rund 140 Einsatzkräfte von Zoll, Polizei und anderen Stellen durchsuchten zwölf Objekte in mehreren Städten Ostfrieslands. Der Schwerpunkt lag offenbar auf gastronomischen Betrieben. Karin Böhmer berichtet.

Wieder gab es einen Unfall auf einem Straßenabschnitt, der eigentlich wegen laufender Bauarbeiten gesperrt ist. Diesmal wurde keine Arbeitskraft auf der Baustelle angefahren. Der Autofahrer selbst wurde beim Aufprall seines Wagens auf eine Asphaltiermaschine schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in Moormerland. Hier lesen Sie mehr.

Reichlich Unmut gibt es über die Bauarbeiten an der Bundesstraße 436 im Rheiderland. Autofahrer und Anwohner sind genervt, Geschäftsleute bangen um ihre Existenz. Gestern gab es in Möhlenwarf ein Krisentreffen. Reichlich Kritik kam dabei auf den Tisch. Vera Vogt berichtet davon - und von „handfesten Ergebnissen“, die das Treffen brachte.

Es wird kalt in Ostfriesland - und sogar von Schneefall ist in diesem Artikel die Rede. Passendes Wetter für die Weihnachtsmärkte in der Region, von denen die ersten gestern eröffnet wurden. Wie halten sich die Schausteller in ihren Buden eigentlich warm? Das wollte meine Kollegin Mona Hanssen wissen und hat sich dazu auf dem Engelke-Markt in Emden umgehört. Vom Start des Weihnachtszaubers in Aurich berichtet Heino Hermanns in diesem Beitrag. Und auch in Leer kann man sich seit gestern in der Fußgängerzone auf die Adventszeit einstimmen lassen. Eine Übersicht über die vielen kleinen und großen Weihnachtsmärkte in Ostfriesland und dem Umland haben Timo Sager und Laura Peters mit Hilfe vieler Leser zusammengestellt. Sie ist hier zu finden.

Wo es grad so schön weihnachtet in diesem Newsletter: Scooter-Frontmann H.P. Baxxter hat Christbaumkugeln bemalt. Nicht einfach nur so für den Weihnachtsbaum in seinen eigenen vier Wänden. Sondern für einen guten Zweck. Mein Kollege Jonas Bothe verrät mehr - unter anderem auch, wo man die schmucken Stücke bekommen kann.

Was heute wichtig wird:

  • Der Dorfplatz im zweiten Stock des Auricher Carolinenhofs war früher Kult. Seit Jahren liegt die Fläche aber schon im Dornröschenschlaf. Nun naht eine Wiederbelebung. Marion Luppen berichtet.
  • Die Emderin Juliane Smit ist dreifache Mutter, Kfz-Mechatronikerin und Stadtfrauensprecherin bei der Feuerwehr. Wie bringt die 24-Jährige das alles unter einen Hut? Und was macht sie in ihrer Funktion bei der Feuerwehr? Wie wird man eigentlich Feuerwehrfrau oder -mann? Mona Hanssen berichtet.
  • Der Klimawandel mit Starkregen und Dürre macht dem Nordwesten zu schaffen. Experten wollen jetzt das Rheiderland dagegen wappnen. Vera Vogt erklärt, was Ingenieure und andere Wasserkenner austüfteln.
  • Wird aus dem Seniorenhuus in Greetsiel nun endgültig eine Anlage mit Ferienwohnungen? Bis Ende des Jahres hat der Inhaber des ehemaligen Altenheims Zeit für Alternativen eingeräumt. Doch die gibt es bislang nicht, wie Claus Hock herausgefunden hat.
  • Der Borkumer Rat hat über einen einheitlichen Gästebeitrag für 2024 diskutiert. Florian Ferber war dabei und berichtet, wie die Debatte ablief und welche Argumente vorgebracht wurden.
Ähnliche Artikel