Was Sie heute wissen müssen Winterdienst streikt | Neues Wohnprojekt | Experten geben Tipps

|
Eine Kolumne von Nina Harms
| 30.11.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Redaktionsleitung der Ostfriesen-Zeitung.

Es war ein kurzes Intermezzo am Dienstagabend: In Ostfriesland ist der erste Schnee der Saison gefallen. Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes ändert sich das erst einmal nicht. Auf den Straßen kann es also glatt werden – und möglicherweise auch bleiben. Denn für diesen Donnerstag sind Einschränkungen im Winterdienst angekündigt. Die Landesbeschäftigten streiken. Auch die Jann-Berghaus-Brücke in Leer ist erneut vom Streik betroffen. Planen Sie also heute mehr Zeit ein.

Der erste Frost dürfte bei vielen Ostfriesen nicht nur für lange Gesichter sorgen, sondern auch für jede Menge Vorfreude. Denn obwohl viele Grünkohlsorten inzwischen gar keinen Frost mehr benötigen, um Bitterstoffe loszuwerden, warten noch immer viele Leute auf „richtiges“ Grünkohlwetter. Das ist jetzt definitiv da. Meine Kollegin Hannah Weiden hat alles Wissenswerte rund um das Gemüse zusammengetragen. Zudem liefert sie Rezepte und zusammen mit den Kollegen aus der Redaktion Emden die ein oder andere Anekdote rund um den Grünkohl.

Wie alt ist eigentlich Ihr Auto? Meines ist inzwischen ordentlich in die Jahre gekommen, fährt aber noch einwandfrei. Und das Wichtigste: Bislang ist es immer gut durch den TÜV gekommen. Dass das längst keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt der Bericht von Oliver Bär. Die Zahl der Fahrzeuge, bei denen Mängel festgestellt werden, steigt. Der TÜV hat aber auch noch einen anderen, erfreulichen Trend ausgemacht. Apropos Auto: So manch ein Autofahrer mag sich gestern Morgen verwundert die Augen gerieben haben, als er auf der Autobahn 31 in Höhe Emden ein Pferd gesehen hat. Polizisten führten es über die Abfahrt Emden-Ost von der Fahrbahn herunter. Die Geschichte dahinter können Sie hier nachlesen.

In Greetsiel wird seit Jahren über ein neues Hotel diskutiert. Die Jufa-Gruppe möchte im Fischerdorf in der Krummhörn investieren. Oder doch nicht? Zuletzt war es recht ruhig geworden. Doch in die Diskussion kommt nun wieder Bewegung. Nicht jeder im Ort befürwortet ein weiteres Hotel in Greetsiel. Einwohner fühlen sich vom Tourismus bedrängt. Nun soll ein Konzept für den Ort her. Ziel der Gemeinde ist es, den Bau von Ferienwohnungen im Küstenort stärker steuern zu können. Was geplant ist, hat Claus Hock zusammengefasst.

Das Thema Wohnen ist eines der Themen, das jeden betrifft – und zwar in jedem Alter. Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Sie im Alter leben möchten? Vier Männer und Frauen gehen in Wittmund neue Wege. Gemeinsam haben sie ein Haus gebaut und wollen dort gemeinsam alt werden. Imke Oltmanns hat die Bewohner besucht und berichtet über das Wohnprojekt.

Ich verrate vermutlich kein Geheimnis, wenn ich sage, dass so ein Projekt nur funktioniert, wenn man sich lange kennt. Die Herren stehen seit mehr als 30 Jahren in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander. Überhaupt steht man mit ziemlich vielen Menschen in irgendeiner Form in einer Beziehung: Ob zum Partner, zur Familien, zu Lehrern oder zum Arbeitgeber. In jeder Beziehung knirscht es auch mal. Und genau da setzt eine neue OZ-Serie an. Sie trägt den Titel „Beziehungskiste“. Mit Hilfe von Experten werden künftig kleine und große Probleme erörtert. An der Stelle kommen Sie, liebe Leserin und lieber Leser, ins Spiel. Sie können meine Kollegen per Mail kontaktieren und ihre Fragen stellen beziehungsweise Probleme schildern. Jeden Mittwoch werden die Antworten (wenn gewünscht auch anonymisiert) veröffentlicht.

Was heute wichtig wird

  • Mobbing ist ein Problem in der Gesellschaft und kommt auch an allen Schulen vor. An den BBS I in Leer will man dem jetzt noch stärker entgegentreten. Gemeinsam mit zwei Studentinnen der Hochschule Emden/Leer wurde ein Mobbingpräventionsteam aufgebaut. Das Besondere daran: Es besteht nur aus Schülerinnen und Schülern. Jonas Bothe berichtet.
  • Viele Jahre wünschte sich Buchhändler Ralf Borde einen Weihnachtsbaum auf dem Platz neben seinem Geschäft in Loga. In diesem Jahr steht dort erstmals ein Baum, nur kann Borde es nicht mehr erleben: Er starb vor wenigen Monaten. Nikola Nording erzählt die ganze Geschichte.
  • Es wird viel darüber gesprochen und geschrieben, was Landwirte alles leisten müssen und welche Probleme es dabei gibt. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Landwirt Manfred Pupkes aus Cirkwehrum hat Hannah Weiden auf seinen Hof eingeladen.
  • Die Diskussion um die Ferienwohnungen in Greetsiel geht in die nächste Runde. Claus Hock wirft einen Blick zurück: Wie konnte es eigentlich dazu kommen, dass so viele Ferienwohnungen gebaut wurden und die Politik nichts dagegen getan hat?
  • „Alle Jahre wieder“: Damit meint der ADFC Aurich nicht Weihnachten, sondern das rutschige Herbstlaub auf den Radwegen, über das er sich schon im vergangenen Jahr beklagt hatte. Marion Luppen berichtet.
  • Kürzlich wurden in einem Regenrückhaltebecken in Wittmund viele tote Fische entdeckt. Der Verdacht: unsachgemäße Anwendung eines Pflanzenschutzmittels. Imke Oltmanns fragt nach.
Ähnliche Artikel