Straßensperrungen in Ostfriesland Achtung, Autofahrer – das sind die größten Baustellen im Dezember

| | 08.12.2023 10:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Auf einigen Straßen in Ostfriesland wird im Dezember gebaut. Symbolfoto: Pixabay
Auf einigen Straßen in Ostfriesland wird im Dezember gebaut. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Auch im Dezember gibt es einige Baustellen auf Ostfrieslands Straßen. Wo Sie derzeit mit Behinderungen rechnen oder Umleitungen nehmen müssen, zeigt unsere interaktive Karte.

Die Baustellen in der Übersicht

Autobahn 31, zwischen Riepe und Emden-Ost

An der A 31 laufen die Arbeiten für den Neubau einer Brücke (Neuwoldner Weg) zwischen den Anschlussstellen Riepe und Emden-Ost. Dazu sind laut Autobahn GmbH Sperrungen und eine geänderte Verkehrsführung notwendig. Der Neuwoldner Weg ist seit Ende Oktober bis voraussichtlich September 2024 gesperrt. Die Umleitungsstrecke über den Hammrichweg ist ausgeschildert.

Seit Ende Oktober steht rund um die Brücke auf beiden Richtungsfahrbahnen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Landesstraße 14 bei Warsingsfehn

Die Landesstraße 14 bei Warsingsfehn wird seit dem 20. November 2023 saniert. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Autobahnanschlussstelle der A 31 in Neermoor und der Pappelstraße in Richtung Hatshausen. Die Vollsperrung soll bis voraussichtlich Freitag, 22. Dezember, andauern.

Außer der Sanierung der Fahrbahn wird auch der Radweg erneuert. Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Abschnitten. Zunächst wird der Bereich zwischen der Autobahnbrücke und der Königsstraße saniert. Dafür muss die Autobahnabfahrt auf der östlichen Seite gesperrt werden. Das bedeutet, dass man von Leer aus kommend nicht in Neermoor abfahren kann. Außerdem kann man an der Anschlussstelle nicht in Richtung Emden auffahren. Nach diesem Abschnitt folgt die Streckenerneuerung bis zur Pappelstraße in Richtung Timmel.

Die Autobahnanschlussstelle Neermoor bleibt auf der westlichen Seite geöffnet. Man kann also in Richtung Leer auffahren und von Emden aus kommend abfahren.

Die Umleitung

Radfahrer haben die Möglichkeit, die Baustelle zu passieren. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist eine Umleitung ausgeschildert. Diese führt über die B 70 und die Hauptstraße nach Veenhusen. Weiter geht es über die Kolonie- und die Königsstraße. Danach wird der Verkehr durch die Hemme-Janssen-Straße und die Kreisstraße zur Pappelstraße geführt.

Ausbau Wolthuser Straße in Emden

Die Wolthuser Straße in Emden wird zwischen der Straße „Außer dem Nordertor“ und der Kreuzung „Zwischen beiden Bleichen“ (Knotenpunkt Lindenhof-Kreuzung) bis voraussichtlich Frühjahr 2024 weiter ausgebaut.

Nach den Herbstferien hat der Ausbau der Wolthuser/Uphuser Straße zwischen der neu sanierten Kreuzung und der Straße „Außer dem Nordertor“ begonnen. Während der Arbeiten wird der Verkehr per Ampel halbseitig geführt, sodass der Bauabschnitt jederzeit für den Verkehr nutzbar bleibt.

Fockenbollwerkstraße in Aurich

Seit mehr als 17 Monaten ist die Fockenbollwerkstraße in Aurich eine Großbaustelle. Die rund 600 Meter lange Straße, eine der meistgenutzten in der Stadt, wird ober- und unterirdisch erneuert und umgestaltet.

Kurz vor Weihnachten werden die Arbeiten am ersten Abschnitt (bis zur Einmündung Schmiedestraße, kurz hinter dem Biomarkt Baier) abgeschlossen sein. Um den Gewerbetreibenden das Leben zu erleichtern, will die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr dann versuchsweise wieder Autoverkehr in beide Richtungen zulassen – allerdings nur für Anlieger.

Bundesstraße 436 in Möhlenwarf

Auf der Bundesstraße 436 (Weenerstraße) in Möhlenwarf gibt es seit dem 4. September 2023 Behinderungen. Grund dafür sind Bauarbeiten auf Fahrbahn und Radweg.

Nach derzeitiger Schätzung wird der zweite Bauabschnitt vom Kreisverkehr in Möhlenwarf bis zur Einmündung Kleiner Bollen voraussichtlich bis zum 12. Dezember fertiggestellt. Dann soll die B 436 wieder für den kompletten Verkehr in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden, heißt es von der zuständigen Landesbehörde.

Sobald die Witterung im Januar oder Februar ein längerfristiges Arbeiten zulässt, beginnen die Arbeiten am dritten Bauabschnitt. Dieser läuft von der Einmündung Kleiner Bollen bis zur Freiwilligen Feuerwehr Weener (Straße Broeksgaste).

Ähnliche Artikel