Höchste Auszeichnung Emder Rat votiert einstimmig für die Ehrenbürgerin

| | 09.12.2023 11:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ein erster Blumenstrauß zur Ernennung: Gregor Strelow und Tim Kruithoff gratulierten Eske Nannen. Foto: Schuurman
Ein erster Blumenstrauß zur Ernennung: Gregor Strelow und Tim Kruithoff gratulierten Eske Nannen. Foto: Schuurman
Artikel teilen:

Eske Nannen ist jetzt offiziell die erste Frau mit Ehrenbürgerrecht in Emden. Der Festakt für die Ehrenbürgerin folgt noch.

Emden - Der Rat der Stadt Emden hat am Donnerstagabend einstimmig für die Ernennung von Eske Nannen zur ersten Ehrenbürgerin der Stadt votiert. Natürlich war die Entscheidung schon längst zuvor gefallen, doch bei diesem ersten formellen Schritt wohnte auch Eske Nannen selbst der Sitzung bei. Unter Applaus der Ratsmitglieder nahm sie durch den Ratsvorsitzenden Gregor Strelow (SPD) und Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) Glückwünsche und einen Blumenstrauß entgegen.

Einstimmig: Alle Ratsmitglieder stimmen für die Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Eske Nannen. Foto: Schuurman
Einstimmig: Alle Ratsmitglieder stimmen für die Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Eske Nannen. Foto: Schuurman

Zuvor hatte Strelow noch einmal auf die bedeutendste Auszeichnung der Stadt hingewiesen und auf den „sehr sparsamen Umgang“ in der Verleihung des Ehrenbürgerrechts. Vor Eske Nannen gibt es erst sieben Preisträger, alles Männer. Zuletzt wurde 2018 Otto Waalkes zum Ehrenbürger ernannt.

Festakt erfolgt mit besonderem Laudator

Aber auch Eske Nannens verstorbener Ehemann Henri Nannen war 1988 die Ehrenbürgerschaft zugetragen worden. Gemeinsam mit ihm verbindet Eske Nannen die Leidenschaft für die Kunst und die künstlerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, hat mit ihm die Kunsthalle und beinahe im Alleingang die Malschule eröffnet. Für ihr unermüdliches Streben, ihren beharrlichen Einsatz für Kunst und Kultur, hat die Stadt Emden überregionale Aufmerksamkeit erfahren, heißt es unter anderem in der Begründung für den besonderen Dank, den die Stadt Emden mit der Verleihung zum Ausdruck bringen will.

Als erste Ehrenbürgerin will sich Eske Nannen weiter für die Stadt einsetzen, wie sie am Donnerstagabend im Ratssaal versprach. Sie dankte allen und sagte: „Ich werde mich bemühen, mich weiter für Emden stark zu machen.“

Der offizielle Festakt mit der Übergabe der Ehrenbürgerinnen-Urkunde soll am 20. April 2024 im Klub zum guten Endzweck erfolgen, wie Kruithoff ankündigte. „Es wird ein besonderer Laudator erwartet, an dessen Terminplan wir uns angepasst haben.“

Ähnliche Artikel