Was Sie heute wissen müssen Bauern in Rage | Kickers in Sorge | Lichtermeer in Gefahr

|
Eine Kolumne von Marion Luppen
| 19.12.2023 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Redaktionsleitung der Ostfriesen-Zeitung.

Diese Nachricht traf die Beteiligten mit der Wucht einer Keule: Eine halbe Stunde vor der geplanten Abfahrt erfuhren Landwirte aus der Krummhörn am Sonntagnachmittag von der Polizei, dass ihre weihnachtliche Trecker-Lichterfahrt nach Pewsum ausfallen muss. Es fehlte die behördliche Genehmigung. Die hatten die Landwirte allerdings in den Vorjahren auch nicht gehabt. Da störte es niemanden. Was war diesmal anders? Mein Kollege Claus Hock hat versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Er hat außerdem eine gute Nachricht: Womöglich kann die Lichterfahrt nachgeholt werden.

Trecker waren am Montag bundesweit aus einem völlig unweihnachtlichen Grund auf den Straßen: Landwirte protestierten in Berlin gegen den Plan der Bundesregierung, die Vergünstigungen beim Agrardiesel und die Kfz-Steuerbefreiung für die Land- und Forstwirtschaft zu streichen. Auch ostfriesische Landwirte machten sich mit ihren Schleppern auf den Weg in die Hauptstadt. In Wiesmoor blockierten Landwirte am Vormittag gut anderthalb Stunden lang die Hauptstraße. Landvolk-Präsident Manfred Tannen erklärte im Gespräch mit meinem Kollegen Oliver Bär die Empörung: „Das ist, als würde einem Arbeitnehmer ein komplettes Monatsgehalt gestrichen. Das können wir uns nicht gefallen lassen.“

Ärger und Verdruss herrscht auch bei Fußballspielern: Der SV Wallinghausen sagte am Sonntag die Teilnahme am Sparkassen-Cup in Großefehn ab. Grund war ein geschmackloser Hass-Sticker, mit dem der SV Wallinghausen beleidigt wurde. Diesen Sticker, den wir auch im Bild zeigen, verklebten Spieler des SV Großefehn auf dem Auricher Weihnachtsmarkt. Mittlerweile habe sich der Verein entschuldigt, berichtet OZ-Sportchef Matthias Herzog. Mit den Spielern sollen persönliche Gespräche geführt werden, heißt es. Da brennt fünf Tage vorm Fest der Baum.

Anspannung herrscht auch bei einem höherklassigen ostfriesischen Fußballclub: Der finanziell angeschlagene Oberligist Kickers Emden hofft auf Rettung durch eine Spendenaktion. 150.000 Euro werden dringend gebraucht, um die Hälfte der Altlasten zu tilgen. Am Mittwoch erfolgt der Kassensturz. Der Wirtschaftsbeirat verbreitet Optimismus. Zu Recht? Matthias Herzog berichtet über den Showdown. Die Spender-Aktion ist mit einer Verlosung verbunden. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Kreta-Reise.

Wo wir beim Thema Verlosen sind: Die OZ verlost Tickets für das bereits ausverkaufte Weihnachtskonzert von Enno Bunger am 27. Dezember in Leer. Der in Flachsmeer aufgewachsene Sänger kehrt für den Auftritt in die ostfriesische Heimat zurück. Meine Kollegin Deike Terhorst hat den 37-Jährigen interviewt - und unter anderem erfahren, dass er eigentlich Fußball-Profi werden wollte.

Wer sich in Weihnachtsstimmung bringen möchte, werfe einen Blick auf das Lichtermeer am Museumshafen Carolinensiel. Der erleuchtete Hafen mit Wintermarkt und schwimmendem Weihnachtsbaum hat sich längst zur Touristen-Attraktion gemausert. Nun droht Ungemach: Da der Museumshafen umfassend saniert werden soll, könnte das Lichtermeer für längere Zeit erlöschen. Manfred Hochmann kennt die Einzelheiten.

Bei der Ex-Chefin der Wiesmoor-Connection dürften die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr eine Nummer kleiner ausfallen. Wie mein Kollege Daniel Noglik recherchiert hat, muss die Frau eine Geldstrafe von 10.800 Euro zahlen. Ihre Firma KS Consult stand im Zentrum eines riesigen Geflechts von Betrügern und Drogenhändlern, denen im Sommer 2022 das Handwerk gelegt wurde.

Anwohner der Ligariusstraße in Emden-Wolthusen stellen sich auf die Hinterbeine. Sie finden sich nicht mit dem geplanten Abriss ihrer historischen Häuser ab. Das Landesamt für Denkmalpflege hatte mitgeteilt, dass es die Gebäude nicht unter Denkmalschutz stellen werde. Nach dem ersten Schreck haben die Anwohner nun eine Idee, wie sie die Abrisspläne des Eigentümers dennoch durchkreuzen können. Mona Hanssen berichtet.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Ein 15 Jahre altes Mädchen aus Varel, das seit dem 10. Dezember vermisst worden war, ist wohlbehalten aufgefunden worden.

Was heute wichtig wird

  • Geschenke und schönes Essen: Ohne Weihnachtsgeld wird es in diesem Jahr bei so manchem eng. Vera Vogt hat nachgefragt, wer die Zahlung überhaupt noch bekommt.
  • Ein historisches Foto vom Auricher Marktplatz zeigt Flaneure mit Hüten und Anzügen sowie Pferdekutschen. Im Hintergrund sind hübsche Geschäfte zu sehen. Mittlerweile zieht sich über fast die komplette Fassade das Modehaus Silomon. Was hat sich wie verändert? Eine Spurensuche von Gabriele Boschbach.
  • Eine neue Senioren-Wohnanlage entsteht im Emder Stadtteil Petkum. An diesem Dienstag, 19. Dezember 2023, ist die feierliche Grundsteinlegung. Mona Hanssen ist vor Ort dabei und hört sich an, was genau an der Stelle entstehen soll.
  • Der Wasserversorgungsverband Moormerland-Uplengen-Hesel-Jümme hält den Trinkwasserpreis stabil. Was macht er anders als der OOWV, der die Preise erhöht? Karin Lüppen erklärt es.
  • Immer wieder findet man am Deich Müll. Auf Facebook flammt deshalb regelmäßig die Diskussion auf, ob es dort zu wenig Mülleimer gibt. Was sagen Deichacht und Touristiker dazu? Hannah Weiden fragt nach.
  • Auf dem Pulverturm der Molkerei Rücker in Aurich steht der wahrscheinlich höchste Weihnachtsbaum Ostfrieslands. Marion Luppen ist auf den Turm gestiegen und hat ihn sich angeschaut.

Kommen Sie gut in den Tag!

Marion Luppen

Leiterin der Bezirksredaktion Aurich-Wittmund

Ähnliche Artikel