Von und für Frauen Ein Kalender voller Veranstaltungen

| | 27.12.2023 07:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Rorichumerin Wübke Lott hat ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit in einem Tagebuch festgehalten. Dieses wird in einer Lesung vorgestellt. Foto: Arbeitskreis Ortschronik Rorichum
Die Rorichumerin Wübke Lott hat ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit in einem Tagebuch festgehalten. Dieses wird in einer Lesung vorgestellt. Foto: Arbeitskreis Ortschronik Rorichum
Artikel teilen:

Seit zehn Jahren gibt es den Runden Tisch Frauen-Leben in Ostfriesland. Für 2024 haben die Organisatorinnen das Programm fertig.

Ostfriesland - Vor zehn Jahren wurde in Aurich der Runde Tisch Frauen-Leben in Ostfriesland gegründet. Seitdem stehen „starke Frauen auf der ostfriesischen Halbinsel im Mittelpunkt“, heißt es in einer Ankündigung. Die Initiative ging von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Aurich, Emden, Leer und Norden aus. Doch längst wurde der Kreis ausgeweitet.

Für 2024 steht der „Lebendige Frauenkalender“ bereit. Er bietet in jedem Monat eine Veranstaltung von und für Frauen. Mal geht es um historische Themen (Zwangsarbeiterinnen in der NS-Zeit am 24. Januar in Aurich oder das Tagebuch von Wübke Lott am 6. September in Rorichum), mal um die Arbeits- und Lebenssituation von Frauen (Vortrag am 25. März in Emden), dann wieder um Kultur (Auftritt der Mezzosopranistin Stefanie Golisch am 23. August in Leer) oder Frauen im Sport (am 22. November in Wilhelmshaven oder am 20. Februar in Jever).

Anmeldung schon jetzt möglich

Das zehnjährige Bestehen des Runden Tisches ist Thema einer digitalen Jubiläumsveranstaltung. Dafür wurden Statements von Frauen gesammelt. Für diese Onlineveranstaltung am 25. April um 19.30 Uhr muss man sich anmelden (Mail an info@frauenleben-ostfriesland.de), dann werden die Zugangsdaten zugeschickt. Aus organisatorischen Gründen ist für andere Angebote ebenso eine Anmeldung nötig. Deshalb werden Interessierte gebeten, sich vorab im Internet oder bei den Veranstalterinnen zu informieren.

Der Lebendige Frauen-Kalender 2024 ist kostenlos erhältlich und liegt in Ostfriesland, dem Landkreis Friesland und der Stadt Wilhelmshaven in vielen öffentlichen Einrichtungen, den Volkshochschulen, den Touristikbüros und anderen ab sofort aus. Informieren können sich Interessierte ebenfalls im Internet unter: www.emden.de/frauenlebeninostfriesland.

Ähnliche Artikel