Bewegungen werden aufgezeichnet Zwei niedersächsische Wölfe gechippt mit Sendern ausgestattet

| 05.02.2024 14:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Immer wieder kommt es zu Übergriffen von Wölfen auf Nutztiere. Der Wolf auf dem Foto lebt im Wolfcenter Dörverden und nicht in freier Wildbahn. Archivfoto: Hock
Immer wieder kommt es zu Übergriffen von Wölfen auf Nutztiere. Der Wolf auf dem Foto lebt im Wolfcenter Dörverden und nicht in freier Wildbahn. Archivfoto: Hock
Artikel teilen:

Ende Januar wurden in Niedersachsen zwei Wölfe gefangen – ein weibliches und ein männliches Tier. Das sagt Umweltminister Christian Meyer (Grüne) zu den weiteren Plänen.

Hannover - 2023 wurde in Niedersachsen erstmals seit acht Jahren ein Wolf mit einem Sender versehen – und nun sind zwei weitere Tiere gechippt und mit einem Senderhalsband ausgestattet. „Ende Januar wurden eine 27 Kilogramm schwere Fähe und ein 34 Kilogramm schwerer Wolfsrüde unabhängig voneinander gefangen“, schreibt das niedersächsische Umweltministerium. Die Sender des Wolfsbüros des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) schickten nun regelmäßig Daten und zeigten die Bewegungen der Wölfe. Den genauen Ort der Besenderung werde man nicht mitteilen.

Bei beiden Tieren handele sich nach erster Einschätzung vermutlich um Welpen aus dem Frühjahr 2023 oder um Jährlinge, heißt es. „Unser Ziel ist es, weitere Wölfe zu fangen und zu besendern, um das vorhandene Wissen über Wölfe und damit auch den Herdenschutz in Niedersachsen zu verbessern“, wird Umweltminister Christian Meyer (Grüne) in der Pressemitteilung zitiert.

Ähnliche Artikel